Sie sind hier

Problem1: Titelblatt & Seitenrand; Problem2: Seitennummerierung

Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit fertig zu schreiben.
Es fehlen noch ein paar letzte äußerliche Änderungen.
Mit Lyx und KOMA-SCRIPT bin ich super zufrieden, obwohl ich noch Neuling bin.
Folgende Probleme habe ich aber noch:

Titelblatt & Seitenrand

In Lyx ist unter der Einstellung "Seitenformat" ein doppelseitiges Dokument eingestellt.
Nun wird allerdings meine Titelseite als linkes Blatt erstellt, und das gesamte Dokument ist um eine Seite versetzt.
Die Seitenränden sind sozusagen genau falsch rum angeordnet.
Gibt es einen Befehl, der Lyx sagt, "beginne mit der rechten Seite als Titelseite"?

Seitennummerierung

Ich möchte meine Nummerrierung bis zum Ende meiner Verzeichnisse in \pagenumbering{roman}
Ab dann \pagenumbering{arabic}

folgendes habe ich dann Kopiert und in "dokument/einstellungen/latex-vorspann" eingefügt:

\pagenumbering{roman}
\let\myTOC\tableofcontents
\renewcommand\tableofcontents{%
\pdfbookmark[1]{Inhaltsverzeichnis}{}
\myTOC
\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic} }

Ich möchte aber, dass \pagenumbering{arabic} erst nach dem Tabellenverzeichnis auftaucht, und nicht schon nach dem Inhaltsverzeichnis.

Ich freu mich auf eure Hilfe.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal: Hast Du in der De-TeX-FAQ »Wieso ist mit der Klasse `book' oder mit der Klassenoption `twoside' der innere Rand kleiner als der äußere?« gelesen? Ersatzweise kannst Du auch das Kapitel über typearea in der KOMA-Script-Anleitung mal gründlich lesen. Bist Du danach noch immer der Meinung, dass es sich bei der Titelseite um eine linke Seite handelt? Falls ja, kann ich Dir ohne vollständiges Minimalbeispiel nicht sagen, was schief geht. Die Titelei beginnt nämlich normalerweise schon mir einer rechten Seite.

Für Deine zweite Frage kann ich Dir nur empfehlen, die Klasse scrbook und die dort vorgesehenen Anweisungen \frontmatter und \mainmatter zu verwenden. Wie man die mit LyX-Mitteln setzt, kann Dir allerdings nicht sagen. Ich verwende kein LyX. LyX mag für den Anfänger gut sein, wenn er Dinge macht, die von LyX vorgesehen sind. Sobald er aber etwas machen will, was bei LyX nicht vorgesehen ist, muss er erst einmal sehr gut LyX lernen, um zu erkennen, dass LyX das nicht vor sieht, und dann trotzdem noch LaTeX, um es trotzdem zu erreichen. Da kann er gleich LaTeX lernen und sich das Erlernen von LyX ersparen.

Du hast recht. Meine erste Seite ist tatsächlich die rechte Seite.
Das mit den Rändern hab ich nachgelesen.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Titelseite links nur halb so viel Rand hat rechts. Mit einer Bindung an der linken Seite, die noch etwas mehr Rand wegnimmt, sieht das dann gar nicht mehr schick aus... Ich denke ich werde die Titelseite einfach einseitig drucken.

Problem 2 hat sich auch erledigt.
Ich habe 'tableofcontents' mit 'listoftables' ersetzt, und schon passt die römische - arabische Nummerierung.

Wenn ich wieder ein mal ne Arbeit in dem Umfang schreibe, geh ich gleich auf LaTeX ;) Trotzdem find ich Lyx Klasse.

Bild von Markus Kohm

Das magische Wort bezüglich der Bindung, die noch etwas mehr Rand wegnimmt, lautet: Bindekorrektur.

Das Thema Bindekorrektur hab ich wohl unterschlagen...
Danke für den Hinweis. Im scrguide stehen folgende Befehle:

\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage[BCOR8.25mm]{typearea}
oder bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse:
\documentclass[a4paper,BCOR8.25mm]{scrreprt}

Ich verwende die Klasse book(KOMA-Script)
Soweit ich das verstanden habe, muss ich also den Befehl

\documentclass[a4paper,BCOR8.25mm]{scrreprt}

einbetten.
Dank der "Optionen" in der Einstellung der Dokumentenklasse kann ich BCOR8.25mm bequem eingeben. Und siehe da es klappt.

Vielen Dank Markus. Hast mir sehr geholfen.

Bild von Markus Kohm

Die Buch-Klasse von KOMA-Script heißt scrbook. Ab Version 3.00 lautet die empfohlene Syntax für die Option BCOR=Wert also beispielsweise:

\documentclass[BCOR=8.25mm]{scrbook}

Dafür kann die Option dann auch noch später gesetzt werden:

\KOMAoptions{BCOR=8.25mm}

führt unmittelbar zu einer Neuberechnung von Rändern und Satzspiegel mit der geänderten Einstellung.

Ich verwende \documentclass[ngerman]{scrbook} für meine Diplomarbeit.
Das scrreprt war das Beispiel aus dem scrguide. (Glaube S.23)
Danke für den Tip mit \KOMAoptions{BCOR=8.25mm}

Comments for "Problem1: Titelblatt & Seitenrand; Problem2: Seitennummerierung" abonnieren