Sie sind hier

Längenangaben in der log-datei

Ich verstehe die Angaben zu den Maßen der Seite in der Logdatei nicht.

Wenn ich

\documentclass[fontsize=11pt,paper=a4,pagesize]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
 
\begin{document}
einige Zeilen text
\end{document}

kompiliere, dann erhalte ich in der log-datei folgende Werte:

DIV  = 10
BCOR = 0.0pt
\paperwidth      = 597.50793pt
\textwidth      = 418.25555pt
DIV-departure   = -6/100
\evensidemargin = 17.3562pt
\oddsidemargin  = 17.3562pt
\paperheight     = 845.04694pt
\textheight     = 595.80026pt
\topmargin      = -25.16531pt
\headheight     = 17.0pt
\headsep        = 20.40001pt
\topskip        = 11.0pt
\footskip       = 47.60002pt
\baselineskip   = 13.6pt

Die Angaben zu DIV, BCOR sind klar. Die Angaben zu den Maßen der physischen Seite verstehe ich, wenn ich mit 1pt=0,03527cm umrechne, auch. Aber die Angabe von 17.35pt für den rechten und linken Rand paßt ja überhaupt nicht zum letzendlichen Ergebnis. Liegt es daran, daß ich nicht verstehe, was DIV-departure und die negative Angabe von topmargin bedeuten?

Bin für jede Aufklärung dankbar.

Gruß,
Christian

Bild von Markus Kohm

Du verstehst vermutlich nur nicht, was \evensidemargin und \oddsidemargin sind. Da stehst Du aber nicht alleine. Was bei weinelt darüber steht ist beispielsweise ebenfalls sehr ungenau. Es gilt im doppelseitigen Satz:

linker Rand einer ungeraden Seite = \oddsidemargin + 1in
linker Rand einer rechten Seite = \evensidemargin + 1in
oberer Rand bis Oberkante Kopfbereich = \topmargin + 1in

Im einseitigen Satz wird \evensidemargin gar nicht verwendet.

Hallo Markus,

vielen Dank für diesen Hinweis. Woher kommt dieses 1in?
Mich irritiert jetzt aber noch, daß evensidemargin und oddsidemargin bei einem einseitigen Layout in die log-Datein geschrieben werden.
Kannst Du bitte noch etwas zu der Angabe DIV-departure = -6/100 sagen?

Gruß,
Christian

Bild von Markus Kohm

TeX hat seinen 0-Punkt nicht auf der oberen linken Ecke des Papiers, sondern 1in nach rechts unten verschoben. Die Rändern in LaTeX werden relativ zu diesem 0-Punkt angegeben. Natürlich hätte Knuth den 0-Punkt bei TeX auch an eine andere Stelle legen können – hat er aber nicht. Natürlich hätten Lamport damals bei LaTeX die Ränder auch relativ zu einer anderen Stelle auf dem Papier wählen können, statt relativ zum 0-Punkt von TeX – hat er aber nicht.

Viele Entscheidungen bei LaTeX wurden in einer Zeit getroffen, in der ganz andere technische Rahmenbedingungen galten. Viele Entscheidungen basieren auch schlicht auf TeX-Vorgaben, die in einer Zeit entstanden sind, die noch vor LaTeX lag. Natürlich könnte man den 0-Punkt heute auch einfach verschieben. Damit würde man aber Kompatibilität aufgeben und letztlich spielt es keine Rolle, da es hier um eine Ebene geht, die bei LaTeX längst durch komfortable Lösungen auf Benutzerebene überdeckt wird.

DIV departure ist die Abweichung vom berechneten idealen DIV-Wert. Ab KOMA-Script 3 heißt es übrigens nicht mehr -6/100, sondern leichter verständlich -6%.

für die Informationen.

Christian

Comments for "Längenangaben in der log-datei" abonnieren