Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis steht 2x in Kopfzeile

Hallo, ich habe follgenden Style für mein Latex Document. Gefällt mir bis jetzt auch ganz gut nur habe ich das Problem das das Inhaltsverzeichnis bei mir 2 mal in meiner Kopfzeile steht es soll aber nur 1x centriert drin stehen. Wäre nett wenn jemand helfen könnte

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neues Deutsch
\usepackage[T1]{fontenc} %Deutscher Zeichensatz
\usepackage{graphicx} %Variante, um Bilder einzubinden
\usepackage{float} %Damit bilder da stehen wo sie sollen
\usepackage[latin1]{inputenc} %für ß
\usepackage{hyperref} %für Links in PDFs
\usepackage{setspace} %für Zeilenabstand
\usepackage{times} %für ordenliche schrift
\usepackage{fancyhdr} %Kopf- und Fußzeile

\hypersetup
{colorlinks=true,
linkcolor=black,
plainpages=false,
hypertexnames=false}

\pagestyle{fancy}
\cfoot[]{\textbf{- {\thepage} -}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.2pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.2pt}

\onehalfspacing %1,5 Zeilen abstand

\begin{document}
\input{einzeln/titelblatt}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\input{einzeln/einleitung}
\end{document}

Bild von Markus Kohm

Die Lösung ist einfach: fancyhdr-Anleitung lesen oder besser scrlayer-scrpage verwenden. Außerdem sollten keine obsoleten Pakete wie times verwendet werden (--> De-TeX-FAQ oder l2tabu). Übrigens ist times für ordentliche Schriften nicht notwendig. Im Gegenteil: Times ist für A4 einspaltig denkbar ungeeignet. Falls du im PDF pixelige Fonts bekommst, solltest du den entsprechenden Abschnitt in der FAQ nachlesen.

\documentclass[12pt,titlepage,headsepline,footsepline]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neues Deutsch 
\usepackage[T1]{fontenc} %Deutscher Zeichensatz
\usepackage[latin1]{inputenc} %für ß
\usepackage[automark,headsepline=.2pt]{scrlayer-scrpage}
\cfoot{--~\pagemark~--}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\bfseries}
\begin{document}
\title{Title}
\author{Autor}
\maketitle
\tableofcontents
\newpage% Wenn es denn sein muss: neue Seite
\section{Abschnitt}
\end{document}

Ich habe mir erlaubt, alle für das Problem gänzlich unwichtigen Pakete zu entfernen und das Minimalbeispiel dafür zu vervollständigen.

Comments for "Inhaltsverzeichnis steht 2x in Kopfzeile" abonnieren