Sie sind hier

Unterschiedliche Seitenzahlformat im Inhaltsverzeichnis (arabisch) und der eigentlichen Seite (römisch)

Hallo zusammen,
ich habe momentan das Problem, dass mein Abbildungsverzeichnis, welches mit Seite II römisch durchnummeriert ist, im Inhaltsverzeichnis unter Seite 2 auftaucht. Habe hier schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Das Problem kann aber doch eigentlich nicht nur ich haben?

Hier ein Minimalbeispiel: http://paste.debian.net/22077/

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
bug


Edit: Beispiel von Markus eingefügt:

\documentclass[smallheadings,12pt,pdftex,bibtotoc,liststotoc]{scrreprt}
 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
 
\begin{document}
 
\thispagestyle{empty}
\begin{titlepage}
        \begin{center}
I'm the title page.
 \end{center}
\end{titlepage}
 
\renewcommand{\pagemark}{\Roman{page}}
\setcounter{page}{1}
 
\tableofcontents
\listoffigures
\newcounter{save}
\setcounter{save}{\value{page}}
 
\chapter{asdasdasdasd}
\setcounter{page}{1}
\renewcommand{\pagemark}{\arabic{page}}
asdasdasd
\begin{figure}
        \centering
        \caption{bla}
\end{figure}
\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{literatur}
\setcounter{page}{\value{save}}
\stepcounter{page}
\renewcommand{\pagemark}{\Roman{page}}
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}
 
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{asdasdasd}
\chapter*{asdasd}
\thispagestyle{empty}
asdasdasdasdsad
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Externe Beispiele haben den großen Nachteil, dass man zusätzlich auf einen externen Server angewiesen ist und eine weitere Seite öffnen muss - und zwar jeder, der sich das anschauen will. Viele haben dazu keine Lust. Dazu werden die externen Beispiele bei der Suche nicht erfasst. Ich habe mir deshalb erlaubt, das Beispiel an Deinen Beitrag anzufügen. Das ist aber das erste und letzte Mal, dass ich das mache und die Zeit geht von der Antwort ab.

Bild von Markus Kohm

Die Art der Ausgabe eines Zählers ändert man allgemein, indem man \theZähler umdefiniert. Siehe dazu Seite 407-408 in der 3. Auflage des KOMA-Script-Buches.

Für die Seitennummerierung steht bei LaTeX – nicht nur bei KOMA-Script – zusätzlich die Anweisung \pagenumbering zur Verfügung. Siehe dazu Seite 101 in der 3. Auflage des KOMA-Script-Buches.

In die Verzeichnisse wird nicht \pagemark geschrieben, sondern \thepage. \pagemark liegt eine Ebene höher. Es wird von scrpage2 bereitgestellt und sollte für die Paginierung verwendet werden. Es enthält in der Voreinstellung neben \thepage auch noch Schriftumschaltungen, kann aber vom Anwender auch noch um zusätzlichen Text oder beispielsweise auf die Form »n von m« erweitert werden.

Fazit: Verwende wie in LaTeX vorgesehen \pagenumbering zur Umschaltung des Nummerierungsstils. Die Umdefinierung von \thepage und \pagemark entfällt dabei ebenso wie das Setzen der Seitenzahl auf 1. Darüber hinaus möchte ich Dich noch auf die Anweisung \addchap hinweisen.

Ob und wo die im aktuellen Buch referenzierten Anweisungen in älteren Buchausgaben oder der freien Anleitung zu finden sind, ist dem jeweiligen Index zu entnehmen.

Vielen Dank für deine Bemühungen Markus, das hat super geklappt.

Mit dem direkten Einfügen hast du vollkommen Recht, habe ich nicht dran gedacht.

Viele Grüße
bug

Comments for "Unterschiedliche Seitenzahlformat im Inhaltsverzeichnis (arabisch) und der eigentlichen Seite (römisch)" abonnieren