Sie sind hier

Doppelter Abbildungsverzeichnis

Hallo,

in einer Diplomarbeit sollen die Hälfte der Bilder mit

Karte 1:....
Karte 2:....
Karte 3:....
.
.
.

und die andere Hälfte ganz normal mit:

Abb. 1:....
Abb. 2:....
Abb. 3:....
.
.
.
beschriftet werden. Die Reihenfolge ist gemischt.

Entsprechend soll es auch ein Bild- und ein Kartenverzeichnis erstellt werden.

Kennt jemand eine Lösung?

Danke.

Bild von Markus Kohm

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Karten und Abbildungen und ein Karten- und ein Abbildungsverzeichnis, also eigentlich einen neuen float-Typ Karten zusätzlich zu den Abbildungen. In Kapitel 12 der Anleitung zu KOMA-Script 3 ist genau das mit Hilfe des Pakets tocbasic beschrieben. In Abschnitt 12.4 gibt es ein komplettes Beispiel mit ca. 20 Zeilen Code, das man leicht von »remarkbox« in »Karte« ändern kann. Desweiteren gibt es Pakete wie float und floatrow, mit denen man neue Gleitumgebungen im Handumdrehen definieren kann.

Die Bezeichnung »Abbildung« in »Abb.« zu ändern, ist auch kein Problem. Dazu muss man \figurename ändern. Das geht am einfachsten mit \renewcaptionname (siehe Abschnitt 10.4 in der KOMA-Script-Anleitung zur aktuellen KOMA-Script-Version) nach \begin{document}.

Ansonsten: Schöne Weihnachten!

Weihnachtsaktion: Wenn diese Antwort Dich weitergebracht hat, bitte ich darum, der Sternsingeraktion min. 1,–€ zu spenden. Es sind dort auch Online-Spenden möglich.

Vielen Dank,

Genau das meinte ich.
Mit dem Packet float und floatrow hatte ich Schwierigkeiten die Position der Überschriften nach Wunsch zu formatieren.
Nach einem Update von MikTex hat auch das Packet tocbasic funktioniert und jetzt ist alles super.

Vielleicht noch eine Frage. In einigen Bücher steht unter den Bilder noch eine Zeile (nicht die Caption) meistens unten rechtsbündig, wo z.B. "Quelle:... " oder "Aufnahme:..." als zusätzliche Information steht.

Wer kennt wie das möglich ist?

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Ich muß meine Aussage von heute früh korrigieren.
Ich bekomme den Eintrag von der neuen Umgebung nicht im Inhaltsverzeichnis.
Das hat mit flot und flotrow funktioniert.

Ich habe anhand des Beispiels aus dem Kapitel 12 folgendes ausprobiert :

\documentclass[listtotoc]{scrreprt}
oder
\documentclass[toc=listof]{scrreprt}

Leider bekomme ich den Marktsatzverzeichniss nicht im Inhaltsverzeichnis.

Bild von Markus Kohm

Für das Paket float gibt es in KOMA-Script den float-Stil komaabove und komabelow. Wenn man den für neue floats setzt, sollte die Platzierung entsprechend funktionieren.

Eine Quelle kann man einfach als simplen Text angeben, also beispielsweise (ungetestet):

\begin{figure}
\centering
\rule{\linewidth}{2cm}% Ersatz für ein Bild
{\raggedleft\footnotesize Quelle: \KOMAScript-Anleitung\par}%
\caption{Das ist ein Beispielbild}
\end{figure}

Die Option toc=listof berücksichtigt nur die Verzeichnisse des Besitzers float (näheres zum Besitzer im Sinne von tocbasic ist Kapitel 12 der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen), die bei Aktivierung der Option bereits definiert sind. Es ist also ggf. \KOMAoptions{listof=totoc} nach der Aufnahme des Verzeichnisses zur Liste der bekannten Verzeichnisse (also am einfachsten nach dem gesamten tocbasic-Code für das neue Verzeichnis) aufzurufen.

Alternativ bietet das Paket tocbasic mit \setuptoc die Möglichkeit, das entsprechende Eigenschaft totoc oder numbered auch unabhängig vom Besitzer für einzelne Dateierweiterungen (und damit einzelne Verzeichnisse) zu setzen. Die Anweisung \setuptoc und alle derzeit unterstützen Eigenschaften sind ebenfalls in Kapitel 12 der KOMA-Script-Anleitung zu finden.

ich habe in dem *.sty Datei der neudefinierten Umgebung die
\setuptoc Eigenschaften verändert und es ist alles super.

Guten Rutsch

Comments for "Doppelter Abbildungsverzeichnis" abonnieren