Sie sind hier

Foren-Software

Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Forum zu KOMA-Script sehr gut und hilfreich finde. Ich will deshalb nicht direkt mit Kritik anfangen, aber einen Eintrag zu erstellen war (meiner Meinung nach) sehr umständlich.

Warum wird hier nicht eine freie (und bessere) Foren Software, z.b. phpBB o.ä. verwendet?

Darin sind Formatierungen von Quelltext usw. auch möglich.

Grüße
Christoph

forum: 
Bild von Markus Kohm

Drupal ist eine freie CM-Software, die u. a. auch Foren bietet. Es werden dabei drei verschiedene Eingabeformate unterstützt, die durchaus Formatierungselemente bieten. Filtered HTML und Fill HTML bieten eine große Anzahl an HTML-Möglichkeiten. So gibt es beispielsweise im Forum mehrere eingefärbte Quellcodebeispiele von mir. Es gibt auch einen Forumsbeitrag, der sich damit beschäftigt, wie man so etwas einfach erzeugenkann. Auch PHP-Code kann in der Eingabe verwendet werden. Was welchem Anwender erlaubt ist, hängt vom Status des Anwenders ab. Filtered HTML dürfen aber alle, die überhaupt etwas dürfen.

Nützliche HTML-Tags sind:

<code>\documentclass<code>

Code im Text durch entsprechende Schrift hervorheben

<pre>
  \documentclass{scrartcl}
  \usepackage{scrpage2}
</pre>

Bzgl. der Umbrüche vorformatierter Text, wie er beispielsweise für vollständige Minimalbeispiele sinnvoll ist.

<pre>
  <font color="#a020f0">\documentclass</font><font color="#0000ff">{scrartcl}</font&gt
  <font color="#a020f0">\usepackage</font><font color="#0000ff">{scrpage2}&lt/font&gt
</pre>

Das gleiche in bunt ergibt:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
<em>genau</em>

Text hervorheben.

Ob einem Drupal gefällt oder nicht und ob es CM-Software gibt, die einem besser gefällt oder nicht, ist individuell unterschiedlich. Wobei zu erwähnen ist, dass ich kein besonderer Freund von Drupal bin, aber eben auch keinen nennenswerten Einfluss darauf habe. Das früher verwendete Zope fand ich übrigens auch nicht besser.

Bild von Markus Kohm

Inzwischen sollte man für LaTeX-Code nicht mehr pre-Tags, sondern code-Tags verwenden. Es wird dann mit automatischem Syntaxhighlight gearbeitet. So ergibt beispielsweise:

<code>\documentclass{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}</code>

jetzt

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
Comments for "Foren-Software" abonnieren