Sie sind hier

Externes PDF via LaTeX einfügen

Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, geht es diesmal darum ein externes pdf-dokument einzufügen. Dies mach ich wie folgt:

\includepdf[scale=0.8, pages=1-4, pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}]{Anhang/Mustervertrag.pdf}

Die Darstellung ist auch soweit in Ordnung, nur habe ich das Problem, dass die Überschrift für dieses Kapitel eine Seite vorher ist, d.h. Seite fängt mit der Überschrift an.... dann ist alles leer, und dann fängt die zweite Seite mit dem Inhalt an. Gibt es eine Möglichkeit, dass das LaTeX das erkennt, und das einzulesende pdf dementsprechend teilt?!?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Analog bei einer txt-datei funktioniert dies wunderbar. Dann könnnte (so meine Hoffnung) dies doch auch bei pdf funktionieren...

Ich bin für jede Antwort dankbar.

MFG

Sven

forum: 
Bild von Markus Kohm

Den Vergleich mit einer txt-Datei verstehe ich nicht ganz. Bei einer txt-Datei gibt es keine Seiten. Fortlaufend kann man die aber eigentlich nur per verbatim- oder listings-Paket vernünftig einladen. Dabei ist klar, dass der Seitenumbruch automatisch erfolgt. Mit einer PDF-Datei ist das nicht vergleichbar.

Eine PDF-Datei wird von \includepdf immer seitenweise eingelesen. Eine Seite ist auch die kleinste Einheit, die pdfTeX aus einer PDF-Datei einbinden kann. Man kann die Seite allenfalls noch beschneiden. Wenn Du also willst, dass auf der Seite mit der Kapitelüberschrift noch ein Teil von Seite 1 aus Mustervertrag.pdf steht, der Rest von Seite 1 zusammen mit einem Teil von Seite 2 auf der nächsten Seite usw., dann geht das nicht automatisch. Du könntest allenfalls mit \includegraphics Seite für Seite zusammenstellen und dabei mit den Optionen page, viewport und clip die gewünschten Teile der Seiten aus Mustervertrag.pdf auswählen.

Sollte Deine Frage aber schlicht so gemeint sein, dass Du auf der Kapitelseite noch Seite 1 aus Mustervertrag.pdf und auf den nachfolgenden Seiten dann den Rest von Mustervertrag.pdf stehen haben willst, dann geht das dadurch, dass Du die erste Seite nicht mit \includepdf, sondern mit \includegraphics lädst und dabei per scale-, width- oder height-Option passend verkleinerst.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotz eingeschränktem Verständnis weiterhelfen. BTW: Die Endung pdf kannst Du bei \includepdf weglassen. Außerdem solltest Du die Hilfe zum Eingabeformat lesen. Da hat sich inzwischen nämlich einiges geändert. Ich weiß, dass der Text derzeit in fürchterlichem Sprachmix ist, aber ich komme einfach nicht dazu, das zu beheben.

.... Danke für deine schnelle Antwort.

Mit dem Vergleich der txt-Datei haste recht, da habe ich nicht richtig drüber nachgedacht. Ist ja Seitenunabhängig. Okay.
Mit den includepdf hatte ich das schon fast befürchtet, dass die kleinste Einheit die Seite ist, und er dies deshalb so darstellt (quasi wie ein Bild).
Da wird mir wohl für den Mustervertrag nichts anderes übrigbleiben, als diesen abzutippen. (BTW: Wie bekomme ich an dieser Stelle, wenn ich \chapter \section usw. nutzen will, dass der Compiler dies nicht ins Inhaltsvz aufnimmt? Nur für diesen Teil? Geht das mit einer \minipage?)

Zu den Grafiken, die möchte ich nur ungern verkleinern, da ich sonst nämlich den Inhalt vorher noch anpassen muss. Aber ich denke, es wir mir nichts anderes übrig bleiben.

Aber, was ich nicht sauber hinbekomme ist eine Tabelle im Querformat im Anhang, dass da die Überschrift ist. Hättest du da noch eine Idee? Die Tabelle bekomme ich zwar hin, jedoch kann ich die stauchen (in der Breite) wie ich will, er setzt diese einfach nicht unter die \chapter - Unterschrift, sondern erst auf die nächste Seite....

Vielen Dank für deine Antwort.

MFG
Sven

P.S. Ich hoffe, es ist ein wenig verständlicher ausgedrückt.

Bild von Markus Kohm

Ohne zu wissen, was Du ganz genau machst, kann ich Dir unmöglich sagen, was schief läuft.

Minimalbeispiel für diesen Fall zu erzeugen ist schwer, weil zum einen darf ich dir die Bilder nicht zukommen, und zum anderen eine Tabelle mit fake-Daten zu füllen, wäre viel zu aufwendig.

Habe es jetzt allerdings so gelöst, dass ich die Überschrift ebenfalls in Querformat gesetzt habe, die Tabelle mit Schriftgröße \scriptsize versehen habe und zur Sicherheit noch als \longtable deklariert habe.

Den Mustervertrag habe ich copy&paste erstellt, und mit der Schriftgröße \Large \textbf{Überschrift Ebene 1} und \large \textbf{Überschrift Ebene 2} versehen.

Die Bilder habe ich nochmals bearbeitet und so aufgeteilt, dass Sie als Bild in der skalierung mit 0.8 sehr gut erkennbar und dennoch unter die \chapter-Überschrift auf die gleiche Seite paßt.

Dennoch Danke für deine Unterstützung.

BTW hätte ich jetzt eine neue Frage, welche ich hier eröffnet habe.

Comments for "Externes PDF via LaTeX einfügen" abonnieren