Sie sind hier

Probleme mit scrbook in Verbindung mit tex4ht

Bei der Umwandlung von Dokumenten der Klasse scrbook nach HTML mit dem Befehl htlatex werden Überschriften, die mit \section formatiert sind (sowie tiefere Gliederungsebenen) nicht korrekt konvertiert.

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Entwicklungsarbeit und Dein neues Buch!

Wie bereits oben erwähnt, habe ich Probleme, ein mit scrbook erstelltes Dokument in HTML umzuwandeln (Koma-Script v3.02). Ab der Gliederungsebene section kommt es zu folgenden Fehlermeldungen:

(/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/generic/tex4ht/tex4ht.sty
--- needs --- tex4ht section ---
(./section.tmp) (./section.xref
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again> 
                   \relax 
l.10 \:CrossWord{)Qx1-4000\relax 1.1}{1}{9}

Ignoriert man die Meldung durch mehrfaches Drücken der Eingabetaste, dann erscheint zwar die Überschrift und ein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis. Der Link im Inhaltsverzeichnis funktioniert dann aber nicht.

Das Problem tritt bei anderen Dokumentenklassen nicht auf (z. B. book, scrreprt oder scrartcl). Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an Dich. Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[english,ngerman]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
 
\begin{document}
\tableofcontents
\part{Bli bla blub}
\chapter{Bli}
\section{Bla}
% \subsection{Blub}
%\subsubsection{Laber}
%\minisec{Rhabarber}
\end{document}

Ist das ein Bug oder habe ich mal wieder etwas übersehen?

Danke für Deine Hilfe

Gruß

Patrick

forum: 

aber bei tex4ht sollte man irgendwo in der Präambel schreiben:

\usepackage{tex4ht}

Löst das Dein Problem?

Gruß,
Alexander

Hallo Alexander,

nein das löst mein Problem leider nicht. htlatex ruft schon von sich aus das Paket tex4ht auf. Das Paket in der Präambel über \usepackage{tex4ht} aufzurufen ist also nicht notwendig. Manche raten sogar davon ab. Unabhängig davon ob man es zusätzlich aufruft, kommt es zu den beschriebenen Phänomenen.

Aber trotzdem Danke!

Gruß

Patrick

Bild von Markus Kohm

Ich würde sagen, das ist ein Bug, aber nicht in KOMA-Script, sondern in htlatex. Übrigens ist das leider nicht der einzige Bug in dem eigentlich sehr guten Programm. So habe ich beispielsweise neuerdings wieder Probleme mit htlatex bei der Verwendung von booktabs, die ich vor einiger Zeit schon einmal hatte, dann waren sie – so bilde ich mir zumindest ein – weg und jetzt sind sie eben wieder da.

Eigentlich wollte ich ja mal die ganze KOMA-Script-Anleitung auch als HTML online anbieten. Das ist damals u. a. an dem Bug bei Verwendung von booktabs gescheitert. Als ich das Problem beseitigt hatte, gab es das nächste. Also habe ich es schließlich gelassen.

Danke,

ich werde das Minimalbeispiel auch an Eitan Gurari weiterleiten.

Mit booktabs hatte ich in Verbindung mit htlatex bisher noch keine Probleme. Dafür aber mit folgenden Themenbereichen/Formatierungen, die bei latex und pdflatex problemlos funktionieren (vielleicht interessiert es ja jemanden ;-)):

  1. Überschriftenproblem (siehe oben) [Mit scrreprt, scrartcl und book hat man dieses Problem nicht, dafür aber andere: book kennt viele schöne Formatierungsmöglichkeiten von scrbook wie z. B. addchap und addsec nicht; scrreprt kennt naturgemäß kein frontmatter oder mainmatter …]
  2. automatische Verweise mit varioref und fancyref [Bei Verwendung von htlatex kann man nur \ref und \pageref verwenden]
  3. Indexeinträge innerhalb der Klammern von captions [außerhalb kein Problem]
  4. Notensymbole mit dem Paket harmony [Verschwinden bei der htlatex-Kompilierung. Kann man u. a. mit LilyPond lösen.]
  5. Flexible Leerzeichen (\,) auch im Zusammenhang mit den Paketen units und sistyle verschwinden
  6. Bei der Verwendung der Befehle footnotemark/footnotetext z. B. innerhalb einer Tabelle werden bei der htlatex-Kompilierung sowohl externe Fußnotendateien erstellt als auch der Fußnotentext unter die Tabelle gesetzt.
  7. Mit pstricks (pdftricks) erstellte Diagramme werden nicht oder nur unvollständig von htlatex übersetzt. Umlaute stören dabei.
  8. Umlaute in Verweisen und labels führen bei htlatex zu Fehlermeldungen

Gruß

Patrick

Bild von Markus Kohm

Bereits:

\documentclass{article}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{ll}
\toprule
Links & Rechts\\
\midrule
 A & B \\
 C & D \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}

Führt bei mir zu dem Fehler:

(.../texmf/tex/generic/tex4ht/texmf/tex/generic/tex4ht/booktabs.4ht
! Extra \fi.
l.120 \fi

also einer Fehlermeldung in booktabs.4ht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich htlatex komplett aus TeX Live 2008 verwende oder das neuere booktabs.4ht mit der Angabe »2009-01-18-06:54« aus dem Update-Archiv von der t4ht-Homepage.

Unter gewissen Umständen, die ich aber noch nicht näher untersucht habe, gibt es außerdem Probleme, wenn ich die Schrift innerhalb von \section umschalte. Ich habe das deshalb in einem Dokument (siehe tscomagcv) in der HTML-Version bleiben lassen.

Hallo zusammen,

ich wollte nur mitteilen, dass das oben beschriebene Problem am 21.05.09 von Eitan Gurari behoben wurde. Auf seiner Seite (TeX4ht Bug Fixes) kann man die Datei newt4ht.zip herunterladen. Bei einer aktuellen tex4ht-Version muss man im Prinzip nur die »*.4ht« Dateien ersetzen.

(Das Problem mit booktabs habe ich noch nicht getestet.)

Gruß
Patrick

Bild von Markus Kohm

Das booktabs-Problem hat sich bei mir übrigens – nach inzwischen etlichen TeXLive-Udates – in Wohlgefallen aufgelöst.

Comments for "Probleme mit scrbook in Verbindung mit tex4ht" abonnieren