Sie sind hier

Kolumnentitel trotz \addchap*

Hallo Leser,

bei meiner Diplomarbeit möchte ich dem Inhaltsverzeichnis eine Kurzfassung der Arbeit voranstellen. Dazu verwende ich den Befehl \addchap*, da ich keinen zusätzlichen Eintrag in das Inhaltsverzeichnis will. Die Kolumnentitel auf den Folgeseiten hätte ich aber schon noch gerne. Gibt es diesbezüglich eine einfache Lösung? Ich habe leider noch keine gefunden.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!!

Bild von Markus Kohm

\markboth{Was auch immer}{Was auch immer} nach \addchap*{Was auch immer} sollte reichen.

Super, klappt wunderbar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Bild von Markus Kohm

Inzwischen kann man bei KOMA-Script über headings=optiontotoc wählen, dass das optionale Argument nur im Inhaltsverzeichnis landet. Gleichzeitig werden leere Inhaltsverzeichniseinträge unterdrückt, so dass man mit \addchap[]{Was auch immer} dann eine nicht nummerierte Überschrift, mit Kolumnentitel aber ohne Inhaltsverzeichniseintrag bekommt. Man muss also nur eine Option setzen und den Stern durch zwei eckige Klammern ersetzen. Das funktioniert besser als die \markboth-Methode, weil dabei Einstellungen für den Kolumnentitel mit beachtet werden.

Comments for "Kolumnentitel trotz \addchap*" abonnieren