Sie sind hier

scrlttr2 mit Infospalte aber DIN-gerechter Position des Adressfeldes

Hallo,

ich habe anhand des Artikels in der TeXnischen Komödie 2003/02 und den Beispiel-Dateien briefwbt2.tex und asymTypB.lco aus dem Anhang des KOMA-Script-Buchs eine Briefvorlage mit Infospalte gebastelt (nur minimale Änderungen gegenüber den Originaldateien wie Verzicht auf das Logo oder die Faxnr.). Allerdings ist es aus meiner Sicht bedauerlich, dass -- wie im Artikel ja auch beschrieben -- auf die DIN-normierte Platzierung des Adressfelds für die Unterstützung von Fensterbriefumschlägen verzichtet wurde.
Ich habe daher testweise in der briefwbt2.tex die Option DIN gesetzt und stellte fest, dass anschließend zwar das Adressfeld korrekt positioniert war, die Infospalte aber -- aufgrund eines größeren rechten Seitenrandes -- in den Brieftext ragte.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die vertikale Position des Adressfeldes (inkl. Absenderzeile darüber) zu beeinflussen, dass Fensterbriefumschläge wieder verwendet werden können? Welche Angaben in welcher Datei müssen dazu geändert werden? Ich habe schon versucht, die Breite der Infospalte in der asymTypB.lco zu ändern -- ohne Ergebnis. So wie ich es verstehe, müsste bei gesetzter DIN-Option doch eigentlich nur der rechte Seitenrand kleiner gesetzt werden...

Aufgrund der minimalen Änderungen zur Originaldatei habe ich kein Minimalbeispiel angehängt, ich hoffe, das ist in Ordnung.

Viele Grüße und schon vorab Danke,

Maik Stührenberg

Bild von Markus Kohm

asymTypB.lco verwendet doch DINmtext.lco, ist also sehr wohl für Fensterbriefumschläge geeignet. Wo soll denn im Text stehen, dass bei asymTypB.lco darauf verzichtet wurde? Im KOMA-Script-Buch heißt es jedenfalls: »Da der eigentlich Kopf [...] leer wird, kann man die Anschrift und die Falzmarken sehr schön entsprechend DIN 676 B setzen. Dadurch erhält man automatisch mehr Platz für den Brieftext.« Ich gehe davon aus, dass es auch durchaus möglich ist, ein asymTypC.lco zu schreiben, bei dem \LoadLetterOption{DINmtext} durch \LoadLetterOption{DIN} ersetzt wird.

Danke für die schnelle Reaktion. Ich bezog mich auf den Artikel in der TeXnischen Komödie 2/2003. Dort heißt es auf S. 34 "Verzicht auf Fensterbriefumschläge...".
Allerdings saß der Fehler -- wie so oft -- vor dem Rechner: ich hatte die DIN-Option als Option für die scrlttr2-Klasse übergeben, nicht in der lco-Datei.
Ändert man dort -- wie von Dir vorgeschlagen -- einfach DINmtext duch DIN ist alles perfekt.
Nochmals vielen Dank für den Tipp und die superschnelle Antwort.

Besten Gruß,

Maik Stührenberg

Bild von Markus Kohm

... bezieht sich aber nicht auf asymTypB.lco, sondern auf das in dem zugehören Abschnitt vorgestellte nowindow.lco. Auch im DTK-Aritkel steht auf Seite 39 und auf Seite 40, dass die lco-Datei für die Infospalte sich an DIN 676 B halten soll.

Comments for "scrlttr2 mit Infospalte aber DIN-gerechter Position des Adressfeldes" abonnieren