Sie sind hier

Ist es möglich den Abstand zwischen Textkörper und Kopfzeile zu verändern?

ein Hallo an die Nutzer des Forums,

ich habe ein Problem mit Latex, das mich schon einige Stunden beschäftigt und einige graue Haare beschert hat. Darum möchte ich jetzt hier im Forum nach Rat fragen.
Ich versuche eine Seitengestaltung umzusetzen, die wie folgt aussehen soll: die Kopfzeile ( in der mehrzeilig einige Angaben gemacht werden) wird durch eine Linie vom Textbereich optisch abgetrennt.

Das habe ich hinbekommen, problematisch ist aber der Abstand zwischen der horizontalen Linie und den darüber und darunter liegenden Text.
Gibt es eine Möglichkeit etwas Abstand einzufügen?

Am Beispiel wird das Dilemma deutlich:

\documentclass[10pt]{scrartcl}
 
	\usepackage[ngerman]{babel} 
	\usepackage{blindtext}
	\usepackage[headsepline]{scrpage2}
 
\setheadwidth[]{170mm}
\pagestyle{scrheadings}
 
\lohead{\textsc{\Large{\vspace{4pt} Vorname Nachname}}}
\rohead{
\footnotesize{
\parbox[t]{20.0mm}{\raggedleft{Anschrift: \\ \vspace{9.6pt} Telefon: \\E-Mail:}}
\parbox[t]{28.0mm}{\raggedright Straße Nummer \vfill PLZ Ort \vfill 0123456789 		\vfill email@adresse.de}
}
}
\cohead{\small Lebenslauf}
\cofoot{}
 
\begin{document}
 
\blindtext[3]
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Dein Hauptproblem dürfte sein, dass Du einen mehr als dreizeiligen Kopf in einen etwas mehr als einzeiligen Kopfbereich quetschen willst. Wenn man das nicht macht, sondern dem Kopfbereich gleich groß genug einstellt, dann sollte das Problem von alleine verschwinden:

\documentclass[10pt,headlines=3.2]{scrartcl}
 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
 
\setheadwidth[]{170mm}
\pagestyle{scrheadings}
 
\lohead{\textsc{\Large{Vorname Nachname}}}
\rohead{%
  \footnotesize
  \begin{tabular}{@{}l@{~}l@{}}
    Anschrift: & Sta\ss e Nummer\\
               & PLZ Ort\\
    Telefon:   & 0123456789 \\
    E-Mail:    & email@adresse.de \\
  \end{tabular}
}
\cohead{\small Lebenslauf}
\cofoot{}
 
\begin{document}
 
\blindtext[3]
 
\end{document}

Dein seltsames \parbox-Konstrukt habe ich schlicht durch eine Tabelle ersetzt.

BTW: Falls der Adressblock unten mit den übrigen Einträgen im Kopf ausgerichtet sein soll, dann so:

\documentclass[10pt,headlines=3.2]{scrartcl}
 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
 
\setheadwidth[]{170mm}
\pagestyle{scrheadings}
 
\lohead{\parbox[b][3\baselineskip][b]{\textwidth}{\textsc{\Large{Vorname Nachname}}}}
\rohead{%
  \footnotesize
  \begin{tabular}[b]{@{}l@{~}l@{}}
    Anschrift: & Sta\ss e Nummer\\
               & PLZ Ort\\
    Telefon:   & 0123456789 \\
    E-Mail:    & email@adresse.de \\
  \end{tabular}
}
\cohead{\parbox[b][3\baselineskip][b]{\textwidth}{\centering\small Lebenslauf}}
\cofoot{}
 
\begin{document}
 
\blindtext[3]
 
\end{document}

Achja, die Warnung, die man ernst nehmen sollte: Du bekommst bei Deinem Beispiel doch sicher auf jeder Seite von TeX eine overfull \vbox gemeldet, oder?

Deine Lösung des Problems hat mir sehr geholfen. Die Option "headlines" hatte ich auch genutzt, komischerweise hatte es nicht den selben Effekt wie in deiner Lösung. Wahrscheinlich war mein "seltsames \parbox-Konstrukt" :D für die Misere verantwortlich.
Was die overfull \vbox-Meldungen betrifft, da kann ich dir im Moment gar genaue Antwort geben. In der Regel nehme ich die Warnungen schon ernst und Versuche die Ursache abzustellen.

viele Grüße,
Ch

Die eigentliche Frage, ob ein Abstand zwischen Kopfzeile und Textbereich definierbar ist, wurde aber glaube ich hier nun noch nicht geklärt oder?

Mich beschäftigt diese Frage auch sehr. Hier wurde nur die Höhe der Kopfzeile vergrößert um den Inhalt in ihr komplett darstellen zu können, richtig?

Nun habe ich aber eine einzeilige Kopfzeile und möchte diese nach oben verschieben. Ist das mit KOMA-Script Befehlen möchlich oder muss ich mich da des Geometry Paketes bedienen, was ich eigentlich nicht möchte?

LG

Johannes

Bild von Markus Kohm

Die eigentliche Frage war mit Sicherheit, wie der Anwender sein Problem lösen kann. Da sein Problem tatsächlich nicht der Abstand des Kopfbereichs vom Textbereich, sondern die Nichtübereinstimmung von angegebener Höhe des Kopfbereichs und tatsächlicher Höhe des angegebenen Kopfes war, ist damit auch die eigentliche Frage beantwortet.

Du hast eine neue Frage. Neue Frage an vorhandene Diskussionen anzuhängen betrachte ich als nicht zweckmäßig. Deshalb hier nur eine allgmeine Antwort: Was sagt denn die Dokumentation?

Ich habe meine Frage in dieses Thema gepostet, weil ich nicht ein neues Thema mit dem Titel "Abstand zwischen Kopfzeile und Textbereich" über dem Thema "Ist es möglich den Abstand zwischen Textkörper und Kopfzeile zu verändern?" erstellen wollte.

Nachdem ich mich der Dokumentation gestern schon ausführlich gewidmet habe und alles zum Thema Satzspiegel, über die Werte für DIV bis hin zur Breite von Seitenkopf- und fuß gelesen habe, ist mir dazu leider keine Möglichkeit aufgefallen, wie sich der Abstand zwischen Kopfzeile und Textbereich verändern lässt. Vielleicht habe ich es auch übersehen oder nicht verstanden, weil ich mich erst einige Tage mit dem ganzen Thema Latex beschäftige, aber nach bestem Wissen und Gewissen kann ich sagen: Ich denke in der Dokumentation steht nichts davon, nur dass das Paket typearea nicht zur Bestimmung von Seitenrändern gedacht sei und man dazu lieber auf Geometry zurückgreifen sollte.

Letztendlich stellt sich mir jetzt die Frage: Zählt Abstand zwischen Head und Body zu Geometry Funktionen oder geht es auch mit KOMA, was ich bevorzugen würde, weil mir die Argumentation zu einem guten Satzspiegel eigentlich sehr verständlich erscheint.

Comments for "Ist es möglich den Abstand zwischen Textkörper und Kopfzeile zu verändern?" abonnieren