Sie sind hier

Problem bei Verwendung von addrfield=backgroundimage

Hallo,

beim Übersetzen des folgenden Beispiels erhalte ich immer die Fehlermeldung

...
! Class scrlttr2 Error: KOMA-Script variable not defined.
l.6 ...sseeimage}{\includegraphics{CaptainHook-1}}

? H
You've tried to set the not defined KOMA-Script variable `addresseeimage'.
You have to define the variable using \newkomavar before you do this.

Wie kann das sein? Ich dachte addresseeimage sei eine vordefinierte Variable.
Das Beispieldokument ist folgendes:

\documentclass[version=last,addrfield=backgroundimage]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
%\setkomavar{addrfield}{backgroundimage}
\setkomavar{addresseeimage}{\includegraphics{CaptainHook-1}}
\begin{letter}{%
    Petra Mustermann\\
    Vor dem Berg 1\\
    12345 Musterhausen%
}
\opening{Hallo Welt,}
\end{letter}
\end{document}

Ich habe auch ein Paar Beispiele von der Website ausprobiert (Die Captain-Hook Briefe), auch diese kompilieren nicht sauber und geben Fehlermeldungen von undefinierten Variablen.

System ist TexLive 2008 mit allen Updates und KOMA-Script 3.03a

Wäre für Hilfe zum korrekten Syntax dankbar :-).

Sebastian

forum: 
Bild von Markus Kohm

Bei addresseeimage handelt es sich schlich um einen Bug.

Was die "Captain-Hook Briefe" betrifft, kann ich nichts dazu sagen, weil ich auf Anhieb nicht weiß, welche Beispiele Du meinst und Du dazu auch keine konkrete Fehlermeldung genannt hast. Falls Du die Beispiele aus der 3. Auflage des KOMA-Script-Buchs meinst, die stammen aus den Original-Sourcen zum Buch und sind daher alle mit der im Buch angegebenen KOMA-Script-Version getestet. Kürzlich habe ich probeweise die Buch-Quellen mit KOMA-Script 3.03a durchlaufen lassen. Auch dabei ist mir kein Fehler aufgefallen. Falls da also bei Dir tatsächlich ein Fehler auftritt, wüsste ich es gerne etwas genauer, damit ich mich zielgerichtet auf die Suche machen kann.

Danke für Deine Fehlermeldung.

Das es sich um einen Bug handelt ist schön - lag der Fehler doch so nicht bei mir :)

Das zweite Problem bezog sich in der Tat auf die Beispiele zum KOMA-Script Buch; es lag aber in dem Fall an mir - ich hatte nicht alle notwendigen Dateien beim Kompilieren der Dokuments im richtigen Ordner.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Comments for "Problem bei Verwendung von addrfield=backgroundimage" abonnieren