Sie sind hier

Seitenleiste für ergänzenden Inhalt anlegen

Hi all,

ich arbeite schon recht lange mit LaTeX und Lyx, bin aber ziemlich neu bei KOMA Script. Ich habe derzeit vor, ein umfangreiches Sachbuch mit Lyx und KOMA-Script zu erstellen und möchte schon zu Beginn die optimale Struktur wählen, um nicht später eventuell viel Arbeit mit dem Umformatieren zu haben. Ich hoffe, daß mir einer der Experten in diesem Forum bei einer grundsätzlichen Frage helfen kann:

Das Buch wird im wesentlichen mehr oder weniger technische Informationen und Anleitungen enthalten. Daneben möchte ich aber auch persönliche Anmerkungen, Anekdoten und ähnliches unterbringen. Diese möchte ich idealerweise in einer Art Seitenleiste anlegen, also sozusagen parallel zum eigentlichen Hauptteil des Buches.

Ich habe an anderer Stelle etwas über marginnotes gelesen, ich denke aber, daß das in meinem Fall nicht ganz das richtige ist. Ich möchte den zusätzlichen Inhalt nicht als kleine Anmerkung im Rand der Seite verstehen, sondern eher als zweite Spalte, die auch durchaus viel Text enthalten wird.
Nun frage ich mich, wie ich diesen Inhalt am besten auszeichnen soll und ob es dafür vorgesehene Deklarationen gibt?

Bin dankbar über jede Hilfe...
Gruß aus Wien,
Marcus

Bild von Markus Kohm

Ich nehme an, dass Du Dein Werk dann kein Standardlayout haben soll, weil dabei einfach nicht genügend Platz für solche Zusätze ist. Ich würde daher etwas wie refman vorschlagen.

Sicherheitshalber mache ich darauf aufmerksam, dass Fragen zu refman hier off-topic sind.

Wenn es doch ein Standardlayout sein soll, dann könnte man natürlich die Marginalienspalte breiter machen und zumindest teilweise dem Satzspiegel zuschlagen. So etwas ist AFAIR in der Erklärung zur Option mpinclude in der KOMA-Script-Anleitung erwähnt. In dem Fall könnte man dann tatsächlich mit Randnotizen arbeiten (siehe dazu den entsprechenden Abschnitt in der KOMA-Script-Anleitung). Das Paket marginnote ist hingegen für Deine Anwendung kaum geeignet. Das ist in erster Linie für kurze (meist einzeilige) Anmerkungen, die an einer ganz bestimmten Stelle im Rand erscheinen sollen.

Ob Du mit LyX bei solchen eher ausgefallenen Dingen glücklich wirst, ist dann noch die Frage ...

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tips! Refman habe ich mir kurz angesehen, das sieht interessant aus. Ich werd's mir bei Gelegenheit mal genauer zu Gemüte führen.

Ich würde halt schon gerne die KOMA-Klassen verwenden. Ob das in Zusammenarbeit mit Lyx sein muß, lasse ich mir mal offen. Grundsätzlich finde ich auch Lyx sehr angenehm zum Arbeiten und würde gerne dabei bleiben. Mal sehen.

In dieser frühen Phase geht es mir im Grunde auch weniger um das konkrete Layout, sondern um die Möglichkeit, den Inhalt sinnvoll semantisch auszuzeichnen. Ich möchte das Buch später ohne großen Aufwand in ganz verschiedene Formate bringen können: als HTML, als Download-PDF, als PDF für eine Druckerei usw. Um die konkrete Formatiereung würde ich mich gerne erst zu diesem Zeitpunkt kümmern.
Momentan frage ich mich, ob es zu dieser Art von (paralellem) Inhalt eine "korrekte" bzw. "übliche" Vorgehensweise gibt?

Und: Ist KOMA-Script eigentlich das Richtige, wenn es um so ein Vorhaben (also: Content für verschiedene Formate) geht?

Comments for "Seitenleiste für ergänzenden Inhalt anlegen" abonnieren