Sie sind hier

Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis, speziell Ausrichtung der Seitenzahlen

Hallo,

ich bin bereits seit zwei Studienarbeiten Nutzer von Latex.

In meiner gerade verfassten Bachelorarbeit habe ich ein paar Problemchen mit der Ausrichtung der Seitenzahlen im Inhalts- sowie im Abbildungsverzeichnis. Bisher habe ich es stehts geschafft, die Lösung durch bereit vorhandene Posts zu finden, diesmal bin aich aber ratlos. Konkret geht es um folgendes:

Mit Beginn des Anlagenteils der Arbeit schalte ich die Nummerierung von arabisch auf römisch um. Die Seitenaufzählung der einzelnen Anhangskapitel funktioniert bestens (Seitenzahlen sind im Inhaltsverzeichnis rechtsbündig), die Seitenzahlen bei Anhangsabschnitten werden im Inhaltsverzeichnis aber zentriert auf den rechten Textrand gesetzt (Ist das Problem verstanden worden? Ich würde gerne ein Bild hochladen, das ist aber offensichtlich nicht möglich). Danke im Voraus schonmal für die Hilfe!

Mein Minimalbeispiel:¹

\documentclass[pdftex,a4paper,halfparskip,11pt,pointlessnumbers]{scrreprt} 
 
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{color} %Für einen farbenfrohen Text
\usepackage{url} 
\usepackage{textcomp}
\usepackage[automark]{scrpage2}%Klasse zum Bearbeiten von Kopfzeilen
\pagestyle{scrheadings}% Konfiguration der Kopf- und Fußzeilen
\setheadsepline{0.5pt}
\usepackage{hyperref}%Sorgt für automatische Links im fertigen PDF-Dokument
 
 
\begin{document}
	\tableofcontents
	\chapter{Das erste Kapitel}
	\chapter{das zweite Kapitel}
	\clearpage
 
	\setcounter{page}{45} % setzt den Zahlenwert der Seite auf 45, bei großen Zahlen wird das Problem deutlicher
	\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}} % benutzt ab hier römische Zahlen
	\appendix
	\chapter{Anlage eins}
	\chapter{Anlage zwei}
	\section{Anlage zwei Punkt 1}
	\section{Anlage zwei Punkt 2}
 
	\chapter{Anlage drei}
	\section{Anlage drei Punkt 1}
	\section{Anlage drei Punkt 1}
 
\end{document}

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Wenn zwischen Überschriftentext und Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis eine Pünktchenlinie steht, ist es üblich, dass die Seitenzahlen quasi in einer Spalte stehen, also die Pünktchen in allen Linien an der gleichen horizontalen Position enden. Bei LaTeX wird das dadurch erreicht, dass die Seitenzahlen in einer Box fester Breite stehen. Diese Box ist bei KOMA-Script so voreingestellt, dass sie üblicherweise für dreistellige arabische Zahlen genügt. Römische Seitenzahlen sind sehr schnell, sehr viel länger.

In der De-TeX-FAQ (Links in den Grundlageninfos) ist das Problem über die overfull-\hbox-Meldungen im Inhaltsverzeichnis identifiziert. Dort wird empfohlen, die Anweisung \@pnumwidth zu ändern. In deinem Beispiel genügt es beispielsweise die Präambel um folgende Zeilen zu erweitern:

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\renewcommand*{\@pnumwidth}{3em}
\makeatother% --> \makeatletter

Manche Anwender stören sich daran, dass das dann für alle Inhaltsverzeichniseinträge gilt und hätten die Änderung gerne nur im Anhang mit den römisch nummerierten Seitenzahlen. Ich finde das zwar nicht gut, aber man kann es trotzdem erreichen:

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\g@addto@macro\appendix{%
  \pagenumbering{Roman}%
  \addtocontents{toc}{\protect\renewcommand*{\protect\@pnumwidth}{3em}}%
}
\makeatother% --> \makeatother

BTW: Für ein Minimalbeispiel wäre keines der Pakete in der Präambel notwendig gewesen. Wenn schon empfehle ich für hyperref aber die Option plainpages=false.

... stattdessen einfach

\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand*{\protect\@pnumwidth}{3em}}

hinter \begin{appendix} schreiben! Das geht, setzt die roemischen Zahlen richtig und laesst die arabischen Zahlen unveraendert.

Ciao

Boffi

Bild von Markus Kohm

Mit \g@addto@macro wird eine Anweisung (im Beispiel \appendix) um zusätzlichen Code erweitert. Dein Fehler liegt möglicherweise darin, dass Du die KOMA-Script-Anleitung nicht gelesen hast und \appendix falsch einsetzt. Es gibt bei KOMA-Script (und auch bei den Standardklassen) nämlich keine Umgebung appendix, sondern nur eine Anweisung \appendix. Es ist falsch, diese als Umgebung zu missbrauchen und das steht ausdrücklich in der Anleitung.

Ah OK, danke. Stimmt, dann funktioniert es.
Jetzt faellt mir auch wieder ein, warum ich die appendices-Umgebung aus dem appendix-Package benutzt habe: Mit \appendix haben die Verlinkungen ins PDF-Menu per Hyperref nicht gestimmt.

Bild von Markus Kohm

Wenn die nicht stimmt, dann hast Du vermutlich etwas abweichendes gemacht. In solchen Fällen können abgesehen von manuellen Korrekturen Pakete (übrigens auch schlicht das Paket bookmark) tatsächlich nützlich sein. In der Anfrage war aber nicht die Rede davon, dass KOMA-Script für den Anhang nicht mehr zu ständig ist. In dem Fall wäre das Forum ja auch falsch gewählt.

Edit: Hat sich erledigt

Bild von Markus Kohm

Wenn man die Antwort selbst gefunden hat, gebietet es die Höflichkeit, dass man sie auch angibt!

Hinweis: Es war gefragt worden, wie man das auf das Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis anwenden kann. Die Antwort lautet dann: Die passende Dateiendung (lof für das Abbildungsverzeichnis bzw. lot für das Tabellenverzeichnis) statt toc verwenden.

Comments for "Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis, speziell Ausrichtung der Seitenzahlen" abonnieren