Sie sind hier

Kopfzeile, Fußzeile ... Seitenzeile ?

Hallo,

ich würde gerne zusätzlich zur Kopf und Fußzeile noch eine Seitenzeile an den äußeren Seitenrand hinzufügen. Beziehungsweise die Fußzeile an den äußeren Rand verschieben und den Text dann teilweise drehen.

Vielen Dank im Voraus
Schubi

Bild von Markus Kohm

Tatsächlich habe ich ein Paket in der Planung, das neben dem Kopf und Fuß auch feste Elemente für den linken und rechten Rand vorsieht. Die Idee dazu habe ich schon seit über einem Jahr und in dieser Zeit habe ich zig Entwürfe verworfen. Irgendwie komme ich nicht so recht damit voran. Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Derzeit sehe ich zwei Möglichkeiten: \setfootwidth aus scrpage2 kann man verwenden, um die Breite und Ausrichtung des Fußes zu ändern und mit \rotatebox aus graphics oder graphicx kann man drehen. Alternativ kann man mit eso-pic etwas an beliebiger Stelle platzieren und natürlich auch dort mit Hilfe des graphics/graphicx-Pakets drehen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab's jetzt erstmal mit einer Tabelle am Rand gemacht. z.B. für die rechte Seite:

\setfootwidth{page}%Hier kann ich den die vertikale Entfernung vom Seitenrand
%einstellen
\rofoot{
% 	\begin{table}[h]   %does not work
		\begin{tabular}{r}  	
    		      \begin{turn}{90}
       		  	    \SideText %Mein Befehl
        	        \end{turn}
			\\\hline
    		       \pagemark
    	        \end{tabular}
% 	\end{table}
}

Wenn der \SideText jetzt aber zu lang wird, verschwindet ein Teil der Tabelle.
Kann man es einrichten, dass die Tabelle unten links fixiert ist und sich nur nach oben "ausbreitet"?

Bild von Markus Kohm

Könntest Du Dich dazu durchringen, es uns etwas leichter zu machen, Dir zu helfen.

das mit dem Minimalbeispiel hatte ich wohl falsch verstanden

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{geometry} 
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{rotating}
 
\begin{document}
	\setfootwidth{page}
	\pagestyle{scrheadings}
	\rofoot{
 		\begin{minipage}[t]{10mm}
 		\begin{tabular}{r}
        		\begin{turn}{90}
            		TEXT TEXT TEXT TEX
        		\end{turn}
			\\\hline
    			\pagemark
    		\end{tabular}
 		\end{minipage}
	}
	0
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Wie erwähnt, empfehle ich für die Rotation das graphics/graphicx-Paket:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{geometry} 
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{graphicx}
 
\begin{document}
\setfootwidth{page}
\pagestyle{scrheadings}
\rofoot{%
  \begin{tabular}{r}
    \rotatebox{90}{% drehen
      \makebox[\baselineskip][l]{% so tun als wäre der Text ganz kurz
        TEXT TEXT TEXT TEXT
      }%
    }%
    \\
    \hline
    \pagemark
  \end{tabular}
}
0
\end{document}

Ich würde übrigens statt der r-Spalte eine p-Spalte (zusammen mit \raggedleft oder \centering) verwenden, damit die Linie unabhängig von der Länge der Seitenzahl immer gleich lang ist.

Vielen Dank. Genau so hatte ich es mir vorgestellt.

Comments for "Kopfzeile, Fußzeile ... Seitenzeile ?" abonnieren