Sie sind hier

Versatz im ToC mit tocstyle

Hallo zusammen,

habe hier unten stehendes Beispiel, welches mir an bestimmten Stellen im ToC eine Unstimmigkeit aufwirft. Je nachdem welche Gliederungsebene im Anhang definiert ist, ergibt sich im ToC beim 1. Kapitel ein Versatz.

Beispiel: Wenn eine section im Appendix vorhanden ist, entsteht nach genügendem Kompilieren (habe definitiv oft genug kompiliert!) ein Versatz zwischen "Überschrift auf Ebene 1" und dem darunter stehenden "1.1.1.". Ist im Appendix eine subsection vorhanden, so ergibt sich der Versatz zwischen "Überschrift auf Ebene 2" und "1.1.1.1.".

Ich habe diese Frage schon auf mrunix gestellt, wo mir als vorläufige Abhilfe geraten wurde, tocindentmanual statt tocindentauto zu verwenden. Dies klappt, wenn auch mit recht großem Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift. Könnte dies mit den bereits gemeldeten Bugs zusammenhängen? Ich wollte es aber auf jeden Fall berichten, falls es doch einen eigenständigen Grund hat.

Danke und Gruß
Kristian

\listfiles
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[tocindentauto,tocgraduated]{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
 
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\appendix
\chapter{asdf}
\section{asdf}
%\subsection{asdf}
\end{document}
 *File List*
 scrbook.cls    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script document class (book)
scrkbase.sty    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent ba
sics and keyval usage)
 scrbase.sty    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script package (KOMA-Script-independent 
basics and keyval usage)
  keyval.sty    1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty    2009/03/25 v3.03 KOMA-Script package (loading files)
tocbasic.sty    2009/06/08 v3.03b KOMA-Script package (handling toc-files)
scrsize11pt.clo    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script font size class option (11pt)
typearea.sty    2009/07/24 v3.04a KOMA-Script package (type area)
   babel.sty    2008/07/06 v3.8l The Babel package
ngermanb.ldf    2008/07/06 v2.6n new German support from the babel system
blindtext.sty    2009/01/27 V1.8 blindtext-Package
  xspace.sty    2006/05/08 v1.12 Space after command names (DPC,MH)
tocstyle.sty    2008/10/20 v0.2c-alpha LaTeX2e KOMA-Script package (versatile t
oc styles)
  omscmr.fd    1999/05/25 v2.5h Standard LaTeX font definitions
forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich vermute, dass das ein neuer Bug ist. Offenbar ist es so, dass bei der automatischen Berechnung des Einzugs nicht das Breitenmaximum der übergeordneten Ebene verwendet wird, sondern das bisherige Breitenmaximum bis zum letzten verwendeten Eintrag der jeweiligen Ebene.

Ich habe schon damals beim Entwurf und der Implementierung einen Knoten in meinen Gedankengängen fabriziert. Das ist auch mit ein Grund, warum der andere Fehler noch nicht beseitigt ist. Ich habe da leider saumäßig schlecht dokumentierten Source. Das bedeutet, dass ich Zeit brauche, um mich hineinzudenken und dann gleich die Lösung zu erarbeiten. Wenn ich nur mal eben eine Stunde zur Verfügung habe, bringt es nichts, das überhaupt anzufassen.

Danke jedenfalls für Deine Meldung.

Bild von Markus Kohm

Das Problem war tatsächlich, dass für die Berechnung des Einzugs von Ebene n nicht der Einzug und die Nummernbreite von Ebene n-1 aus dem letzten Lauf verwendet wurde, sondern der Einzug und die Nummernbreite von Ebene n-1 aus dem aktuellen Lauf.

Die Änderung führt allerdings dazu, dass der Einzug bei n Gliederungsebenen im Inhaltsverzeichnis erst nach n+1 LaTeX-Läufen terminiert.

Dass ich diesen Bug vorgezogen habe, liegt übrigens daran, dass ich vermute, dass der andere Einzugs-Bug ähnlich gelagert ist und ich diesen Bug enfacher testen konnte.

Comments for "Versatz im ToC mit tocstyle" abonnieren