Sie sind hier

Seitenzahl auf Kapitelseiten oben rechts einfügen

Guten Abend liebe helfenden und geholfenen,

ich bin noch ein LaTex-Neuling und schreibe zur Zeit meine Projektarbeit mit LaTex. Ich habe auch vor meine Diplomarbeit nächstes Semester damit zu schreiben.
Unsere Hochschule gibt uns Vorgaben für die Formatierung von Projekt- bzw. Diplomarbeiten, leider.
Der Text soll einseitig sein, mit einer Seitennummerierung im Kopf rechts, nach dem Inhaltsverzeichnis mit eins beginnend.
Das klappt ja soweit auch, weil ich aber scrreprt mit dem Paket \scrpage2 benutze wird auf der jeweiligen Kapitelseite keine Seitennummerierung angegeben. Dort soll aber eine Seitenzahl rechts in den Kopf, wie auf den anderen Seiten auch, ansonsten nichts, keine Linie oder Kapitelname im Kopf.
Ich habe es nach einigen Stunden Rechereche und asuprobieren aufgegeben, vielleicht könnte mir jemand helfen???

Ich habe eine Header Datei in welche ich die einzelnen Kapitel über \input{*.tex} einfüge.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung und Hilfestellung.

Grüße Marcel

PS: Bei Unklarheiten oder Fragen aufgrund meiner eventuell unvollständig dargestellten Problematik bitte nachfragen, Danke.

Sieh dir Kapitel 5.1.1 im scrguide.pdf an. Da steht es eigentlich sehr deutlich drin.

Was man anhand der Erläuterungen erkennen sollte ist, dass Kapitelanfangsseiten den scrplain-Seitenstil nutzen, während die anderen Seiten scrheadings verwenden. Um also auf den Kapitelanfangsseiten irgendetwas einzustellen, sind die entsprechenden Befehlsparameter zu benutzen. Ich gehe jedenfalls anhand der Beschreibung davon aus, dass dir ein \rohead[\pagemark]{\pagemark} oder ein \ohead[\pagemark]{\pagemark} reicht, je nachdem, was du bisher verwendest.

Jawohl, Du hast Recht, der Befehl: \rohead[\pagemark]{\pagemark} hat mir gefehlt, Danke vielmals. Sehr geil.
Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Comments for "Seitenzahl auf Kapitelseiten oben rechts einfügen" abonnieren