Sie sind hier

Text in der Kopfzeile

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer selbsgestalteten Kopfzeile. Durch eine Grafik in der Kopfzeile wird diese zwangsweise recht groß.
Das Problem ist jetzt, das die Kopfzeile in den eigentlichen Text hineinragt, bzw der Text in die Kopfzeile (je nachdem wie man es sehen will).

Hier die relevanten Stellen in der .tex Datei.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[
11pt,
a4paper,
openany, %ein neues Kapitel wird nicht zwangsweise auf einer neuen Seite angefangen
headsepline, %Strich unter der Kopfzeile
twoside, %Für einseitigen Druck optimiert
]{scrbook} %Koma Paket scrbook, scrreprt, scrartcl

%erstellen eigener Kopf und Fußzeilen
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead[]{\includegraphics[scale=1]{bilder/logo.eps}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Meine Suche nach einer Lösung war leider nicht erfolgreich, weder Seiten Koma betreffen, noch Latex allgemein.
Ist die Lösung so einfach, das ich bis jetzt immer darüber hinweggelesen habe, oder ist das ein größeres Problem?

Die Höhe der Kopfzeile wird ja korrekt angegebn, wie man and der Linie (headsepline) sehen kann

Für Hinweise wäre ich sehr froh, da ich dann mit dieser Arbeit (fast) fertig bin.

Gruß
benjamin

Bild von Markus Kohm

In der KOMA-Script-Anleitung ist die Option headlines zu finden, die genau für den Fall gedacht ist, dass eine Kopfzeile höher als die voreingestellten 1 ¼ Zeilen ist. Aufgrund des Logos ist das bei dir ja der Fall.

Mit headlines hatte ich auch schon experimentiert, aber nur Fehlermeldungen bekommen. Hatte es als Parameter für typearea gebraucht. Damit war scrpage2 nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hätte erwartet, dass der Abstand zwischen Seitenanfang und Anfang Kopfzeile gleich bleibt, die Kopfzeile also nur vergrößert wird.
Es scheint aber, dass die gesamte Kopfzeile auch ein wenig nach untern geschoben wird. Ist das gewünscht, oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Bild von Markus Kohm

????

Comments for "Text in der Kopfzeile" abonnieren