Sie sind hier

scrbook: Seitenumbruch am Kapitelende verhindern?

Hallo,

ich setze gerade einen ziemlich langen Text unter der Verwendung von scrbook. Am Ende jedes Kapitels wird automatisch (also ohne mein Zutun) ein Seitenumbruch durchgeführt. Dieses Verhalten möchte ich entweder ganz oder noch besser selektiv abstellen.

Ich bereits erfolglos mit \nopagebreak und \begin{samepage}...\end{samepage} experimentiert.

Meine Einstellungen im Dokument:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside, nochapterprefix]{scrbook}

Danke im Voraus!

Rüdiger

Bild von Markus Kohm

Kapitel beginnen immer auf einer neuen Seite. Wenn du das nicht haben willst, willst du keine Kapitel. Also verwendest du die falsche Klasse. Richtig wäre in dem Fall scrartcl.

Trotzdem gibt es seit KOMA-Script 3.15 die Möglichkeit, mit Hilfe von \RedeclareSectionCommand und dessen Option style den Stil von Kapitelüberschriften von chapter in section zu ändern. Ggf. sind dann weitere Optionen zusätzlich zu setzen, um die Überschrift anzupassen. Empfehlen kann ich das für Kapitelüberschriften aber nicht wirklich.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es beim nächsten Dokument mit scratcl versuchen. Da das in meinem Fall wiederum eine ganze Reihe von Anpassungen in der Formatierung nötig macht, habe ich mir vorläufig mit Dingen wie \enlargethispage{\baselineskip} beholfen um beim Kapitelwechsel möglichst wenig freie Zeilen zu haben.
Wenn ich den Seitenumbruch hätte entfernen können, dann hätte es wohl zudem Probleme mit dem pagestyle gegeben.

Comments for "scrbook: Seitenumbruch am Kapitelende verhindern?" abonnieren