Sie sind hier

Problem mit Grafik in Colorbox

Hallo,

ich bin schon lange stiller mitleser, diesmal habe ich allerdings ein Problem, zu dem ich nichts finde und auch alleine nicht weiterkomme. Beim Erstellen einer Hinweisbox (2 * parbox mit Bild und Text in einer colorbox)
wird der Text auf der Seite, auf der die Hinweisbox erscheint mit dickerer Linienstärke dargestellt, als auf allen anderen Seiten. Wenn ich das Bild nicht lade, hat der Text normale Linienstärke.

Hier ein Beispiel (ich hoffe, es erfüllt die Anforderungen an das Minimalbeispiel):

\documentclass{scrartcl}			
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
 
\usepackage{colortbl}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.85,0.85,0.85} 
 
 
\begin{document}
 
	\blindtext
 
	\blindtext
 
	\blindtext
 
		\begin{center}
		\colorbox{hellgrau}{\parbox{0.05\textwidth}{\includegraphics[width=0.05\textwidth]{schutzbrille.png}}
				    \parbox{0.93\textwidth}{\textbf{Sicherheitshinweis:~}
							LED-Lichtsysteme koennen sehr intensive Strahlung erzeugen, die bei unsachgemäßer Verwendung ggf. die Augen
							schädigen können. Mit ungeschützten Augen nicht direkt in die Lichtkegel blicken! Ggf. Augenschutz benutzen!
                                    }
                }
		\end{center}
 
		\blindtext
 
		\blindtext
 
		\blindtext
\end{document}

Schutzbrille.png ist ein 66Pixel^2 großes Bild.
Wenn ich die includegraphics Anweisung durch \rule{23pt}{23pt} ersetze, tritt der beschriebene Effekt nicht auf.
Ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Gruß und Dank
Phil

KOMA-Script-Version
scrartcl 2009/07/24 v3.04a KOMA-Script document class (article)

forum: 
Bild von Markus Kohm

Das Problem hat sicher nichts mit KOMA-Script zu tun. Hat die Bild-Datei vielleicht einen Alpha-Kanal (Transparenz)? Im Zusammenhang mit Bildern mit Alpha-Kanal ist nämlich ein derartiges Problem mit pdfTeX bekannt. Dieses Problem ist in aktuellen pdfTeX-Versionen allerdings AFAIK behoben. Statt pdfTeX zu updaten oder wenn es kein neueres pdfTeX für das verwendete TeX-System gibt, kann man auch versuchen, mit einem Grafikprogram wie gimp Alpha-Kanal bzw. Transparenz aus dem Bild zu entfernen. Schlimmstenfalls konvertiert man in ein Grafikformat, das keine Transparenz erlaubt, und wieder zurück.

In seltenen Fälle, verursachen auch PDF-Viewer oder Drucker solche Probleme. Bei Druckern ist es aber eher der umgekehrte Fall. Hier wird für verschiedene Laserdrucker immer wieder gemeldet, dass auf Farbseiten die schwarze Schrift blass oder ausgefranst erscheint.

Da das Problem nur mit dem Bild auftritt und ich dieses nicht habe, kann ich natürlich auch nicht ausprobieren, was die bei mir installierte pdfTeX-Version »This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (TeX Live 2009)« produziert. Davon abgesehen: schönes Minimalbeispiel!

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es liegt tatsächlich am teilweise transparentem Bild.
Wenn ich das Bild mit weißem Hintergrund verwende, tritt der Fehler nicht auf.
Ich verwende folgende pdfTex-Version:
pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (MiKTeX 2.8) (preloaded format=pdflatex 2009.12.22)

Viele Grüße
Phil

Comments for "Problem mit Grafik in Colorbox" abonnieren