Sie sind hier

Zwei verschiedene Seitenabstände

Hallo,

Dieses Forum hat mich jetzt zwei Jahre begleitet und ich konnte jedes Latex-Problem, das mir beim Erstellen meiner Doktorarbeit entgeggengetreten ist mit eurer Hilfe lösen. Jetzt habe ich aber zwei Formatierungsprobleme, die ich der Ordnung halber in zwei Threads schildern möchte. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

Ich verwende scrrprt.

Das wichtigste Problem: In meinem Anhang habe ich sehr große Tabellen (landscape). Sie passen aber wunderbar ins Dokument, wenn ich global die Einstellungen
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=25mm]{geometry}

verwende.

Nun möchte ich aber eigentlich für mein Dokument an sich den „normalen Koma Abstand" haben also möglcihst das geometry package nur spezifisch für den Anhang verwenden. Also nur die tabellen sollen mehr platz erhalten. Seht ihr für geometry eine Lösung oder soll ich ganz anders vorgehen?

Das Minmalbeispiel:

\documentclass[12pt]{scrreprt}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=25mm]{geometry}
\usepackage{lscape}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabulary}
 
\begin{document}
 
\chapter{Das Dokument}
Lorem ipsum
 
\chapter{Der Anhang}
 
\begin{landscape}
\begin{table}
\tiny
\caption{Große Tabelle}
\begin{tabular}{p{4,3cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}p{0.5cm}}
\toprule
\textbf{Kategorie / Fall} 	&	\textbf{1}	&	\textbf{2}	&	\textbf{3}	&	\textbf{4}	&	\textbf{5}	&	\textbf{6}	&	\textbf{7}	&	\textbf{8}	&	\textbf{9 (=10)}	&	\textbf{11}	&	\textbf{12}	&	\textbf{13}	&	\textbf{14}	&	\textbf{15}	&	\textbf{16}	&	\textbf{17}	&	\textbf{18}	&	\textbf{19}	&	\textbf{20}	&	\textbf{21}	&	\textbf{22}	&	\textbf{23}	&	\textbf{24}	\\
\toprule																																										aaa	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	\\
aaa	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	\\
aaa &	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	&	+	\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape}
 
 
\end{document}

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Bild von Markus Kohm

Zunächst wäre es schön, wenn Du Code als solchen markieren würdest.

Dann sei darauf hingewiesen, dass KOMA-Script auch noch die Anweisung \areaset kennt – wie \typearea und die Einstellungen für DIV und BCOR auch innerhalb des Dokuments.

Desweiteren sei darauf hingewiesen, dass die aktuelle Version von geometry ebenfalls die Änderung des Layouts, also Randeinstellungen, nicht aber Formateinstellungen innerhalb des Dokuments unterstützt.

Nachdem ich nun sicher bin, dass Du das alles weißt: Hast Du noch eine konkrete Frage?

BTW: Da Du 12 pt für das Dokument verwendet, kannst Du die Tabelle eventuell auch in \small setzen. Da man bei Tabellen nur Textportionen betrachtet, macht es nichts, wenn die Gesamttabelle für die Schriftgröße eigentlich zu breit wäre.

Hallo erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich denke das mit dem Abstand (anderer Thread) bekomme ich hin.

1. Es tut mir sehr leid aber ich hab nicht herausfinden können wie man die Codes einfärbt, vieleicht bin ich blind aber das steht auch nicht in dem Link den du mir gegeben hast?? Ich hole es sofort nach, wenn ich weiß wie es geht. Sorry dummer Anfängerfehler.

2. Die Tabelle ist bereits in Tiny. Da geht von daher nichts mehr.

3. Also mit Geometry geht es nicht, soweit habe ich dich verstanden. Kannst du/ihr mir sagen wie man das gleiche Ergebnis (also nur 2cm Seitenabstand) für die große Tabelle mit Typearea lösen kann?

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

Bild von Markus Kohm

Das mit dem Code hast Du inzwischen offenbar doch noch herausgefunden. Für alle, die es noch immer nicht verstanden haben, sei schlicht auf den Ausklapplink "Eingabeformat" verwiesen, der unter dem Eingabefeld für Beiträge vorhanden ist. Klappt man den aus, bekommt man einen neuen Link, in dem mal alles weitere findet. Jener Link findet sich auch in den vermeidbaren Fehlern und diversen anderen Stellen, beispielsweise der Forenbeschreibung und den grünen Kontrollhinweisen nach dem Abschicken eines Beitrags.

Ansonsten: Lies noch einmal was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass es mit geometry nicht geht. Ich habe im Gegenteil erklärt, wie man geometry und typearea kombinieren kann und ich habe auf die Anweisung \areaset hingewiesen. Der Hautunterschied bei dieser Anweisung ist, dass Du nicht die Ränder, sondern die gewünschte Größe des Satzspiegels angibst.

Comments for "Zwei verschiedene Seitenabstände" abonnieren