Sie sind hier

Tabellenverzeichnis: "Puenktchen" zu lang + Text nicht korrekt umbrochen

Hallo zusammen,

Anbei ein vollstaendiges Minimalbeispiel. Man sieht, dass die "Puenktchen" im Tabellenverzeichnis weiter nach rechts ragen als der Text. Was kann man da tun?
Ausserdem wird bei der letzten Tabelle der Text im Tabellenverzeichnis nicht richtig umbrochen. Ist das ein Zufall (den man von Hand bei jeder Tabelle einstellen/korrigieren muss)?
Zur Info: Dies ist ein aehnliches Problem zu dem was ich unter http://www.komascript.de/node/1150 gepostet habe. Der "protrusion"-Code ist auch eingebaut, aber das Problem taucht trotzdem auf.

Hoffe ihr habt einen Tipp.

Viele Gruesse

marius

\documentclass{scrbook}
 
\usepackage[T1]{fontenc}%for correct hyphenation and T1 encoding
\usepackage{lmodern}%latin modern font
\usepackage[american]{babel}%for American English
\usepackage{microtype}%for character protrusion and font expansion (only with pdflatex)
\usepackage{tabularx}%for special table environment (tabularx-table)
\usepackage{booktabs}%for table layout
 
\usepackage[
  pdftex,
  pdfborder={0 0 0}
]{hyperref}
 
\begin{document}
 
\microtypesetup{protrusion=false}%disable protrusion for toc
\tableofcontents
\listoftables
\microtypesetup{protrusion=true}
 
\chapter{Chapter 1} 
\section{Section 1.1}
\section{Section 1.2}
	text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text
\section{Section 1.3}
\begin{table}[htbp] 
	\centering
	\begin{tabularx}{\textwidth}{X}
		\toprule
		\bottomrule 
	\end{tabularx}
	\caption{text text text text text text text text text text text text text text text text text text.}
\end{table}
 
\begin{table}[htbp] 
	\centering
	\begin{tabularx}{\textwidth}{X}
		\toprule
		\bottomrule 
	\end{tabularx}
	\caption{text text text text text text text text text text text text text text text text text.}
\end{table}
 
\begin{table}[htbp] 
  \centering 
  \begin{tabularx}{\textwidth}{X}
    \toprule
    \bottomrule
  \end{tabularx}
  \caption{text text text text text text text text text text text text text text te $x=10$.}
\end{table}
\end{document}
 
forum: 

Das ist iirc beabsichtigtes Verhalten: Das gleiche "Problem" tritt auch mit der standard Buchklasse und auch im normalen Inhaltsverzeichnis auf, wenn Du z. B. die \section-Überschriften einmal entsprechend verlängerst. Die Idee dahinter ist, daß auch, wenn der jeweilige Titel im Verzeichnis lang ist, trotzdem auf den ersten Blick sichtbar bleibt, auf welche Seitenzahl sich die Überschrift bezieht. Und das sieht meiner Meinung nach auch gar nicht verkehrt aus.

Wenn Du das trotzdem unbedingt ändern möchtest, guck Dir einmal die Möglichkeiten @pnumwidth und @tocrmarg anzupassen an, z. B. im LaTeX Companion S. 50ff.

Was Dich am Umbruch des Eintrags für Tab 1.3 stört, verstehe ich nicht: Die Zeile ist richtig gefüllt und wenn sie noch etwas längere wäre, wird x=10 korrekt auf die nächste Zeile verschoben. Wie sollte der Umbruch denn Deiner Meinung nach sein?

mfG
Florian.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Hi Florian,

vielen Dank fuer die Hilfe und die Ref. auf den Companion.
Wenn das "feature" statt "bug" ist, warum aendert sich das dann, wenn man scrbook noch die Option "[BCOR=5mm]" mitgibt? Dann sieht man, dass die Punkte buendig mit dem Text abschliessen (sieht gut aus, finde ich).

Viele Gruesse

marius

Soweit ich sehe, ist das reiner Zufall:
MIt der Bindekorrektur verringerst Du die Textbreite. Die Punkte liegen (optisch zumindest) auf einem festen Raster, damit sie auch schön fluchten. Bei einigen Textbreiten kann man dann nicht mehr sehen, wie die Punkte rechts noch unter dem Textblock hervorsehen, weil der Abstand der Punkte untereinander recht groß ist.
Wenn Du den Punktabstand sehr klein einstellst,

kannst Du sehen, daß die Punktlinie immer noch "vorsteht.

mfG
Florian.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Comments for "Tabellenverzeichnis: "Puenktchen" zu lang + Text nicht korrekt umbrochen" abonnieren