Sie sind hier

scrbook: Zusammenfassung auf \part-Seite?

Hallo,

ich würde gerne die durch \part generierte Titelseite dahingehend ändern, dass der Titel weiter nach oben rückt und sich im unteren Teil der Seite eine kurze Zusammenfassung des Kapitels befindet (neudeutsch abstract). Wenn ich den scrguide richtig verstehe, geht das mit einem eigenen \partpagestyle. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich da meinen eigenen Zusammenfassungstext unterbringen könnte. Hat jemand schon einmal so etwas gemacht? Gibt es dazu vielleicht irgendein Beispiel?

Danke und schöne Grüße
Volker

Bild von Markus Kohm

Das hat mit \partpagestyle nichts zu tun. Es hat allerdings etwas mit \setpartpreamble und ggf. der vor einiger Zeit neu eingeführten Anweisungen \partheadstartvskip zu tun. Diese Anweisungen sind in der Anleitung dokumentiert. Die Erklärung zu \setpartpreamble findet man dabei übrigens sogar, wenn man im Index der Befehle und Umgebungen nach abstract sucht. Sollte es mit der konkreten Anwendung Probleme geben, diese bitte bei einer etwaigen Nachfrage möglichst genau angeben.

Comments for "scrbook: Zusammenfassung auf \part-Seite?" abonnieren