Sie sind hier

Verzeichnistitel fälschlicherweise in Kopfzeile

Moinmoin, alle miteinander =)

Ein Freund und ich sitzen gerade an unserer Bachelorarbeit und wir finden die Lösung nicht zu folgendem Problem:

Wir möchten, dass die Kopfzeile auf Seiten mit Kapitelanfang nicht nochmal den Kapiteltitel enthält. Das funktioniert auch soweit gut - nur nicht bei Abbildungs- und Tabellenverzeichnis... Wir dachten, die Option "listof=totoc" würde das Nötige regeln, aber dem ist wohl nicht so =(

Wir haben hier mal versucht, ein Minimalbeispiel zu erstellen:

\documentclass[twoside,bibliography=totoc,index=totoc
,listof=totoc % Why doesn't this keep the title of the list of figure and other lists from being shown in header?
]{scrbook} 
 
\usepackage[
  headsepline   % header line 
  ]{scrpage2}% enable lines in header 
\usepackage[english]{babel} 
\usepackage{amsmath}   
\usepackage{makeidx} 
\usepackage{listings} % for source-code listings
\usepackage{hyperref} % should be loaded last in order to avoid problems with other packages
 
 
% bibliography style - Havard method: abbreviation of author + year
\bibliographystyle{alphadin}
 
 \pagestyle{scrheadings}
% customizing header and footer
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\chead[\headmark]{\headmark}
\ofoot{}
 
% use pagestyle 'scrheadings' also für index and chapter pages instead of the default ('scrplain')
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
 
% pagestyle of empty pages created by cleardoublepage should also be 'scrheadings'
\KOMAoptions{cleardoublepage=scrheadings}
 
\begin{document}
 
\chapter{chapter}
 
\bibliography{../data/mybib}{} 
 
% glossary 
\printindex
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% lists, tables and other formalia: %
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
 
% list of figures
\listoffigures
 
% list of tables
\listoftables 
 
% Listings
\lstlistoflistings
\end{document}

Wie man sieht, ist der Kapiteltitel in der Bib. und beim Chapter nicht in der Kopfzeile, jedoch beim Abbildungs- und beim Tabellenverzeichnis.

Wenn uns jemand helfen könnte, das zu beheben, wären wir sehr happy =)

Vielen Dank im Vorraus!

Wolle und Steffen

Ich schlage folgende Änderungen vor:

\listfiles
\documentclass[%
  twoside%
  ,bibliography=totoc% cf. scrguide 3.23
  ,index=totoc% cf. scrguide 3.24
  ,listof=totoc% cf. scrguide 3.20
]{scrbook}
 
\usepackage[%
  headsepline% cf. scrguide 5.1.4
  ,plainheadsepline% cf. scrguide 5.1.4
]{scrpage2}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{listings}
\usepackage{hyperref}
 
\bibliographystyle{alphadin}
 
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\chead{\headmark} % no headmark for scrplain
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrplain}
\KOMAoptions{cleardoublepage=scrheadings}
 
\begin{document}
\chapter{chapter}
\bibliography{}{}
\printindex
\listoffigures
\listoftables
\lstlistoflistings
\cleardoublepage
\end{document}

Ja, die Veränderung der Zeile

\chead[\headmark]{\headmark}

zu

\chead[\headmark]

hat es letztendlich gebracht.

Aber auch die anderen Änderungsvorschläge sind gut und werden gerne angenommen!

Vielen Dank für die sehr schnelle und gute Antwort!

Wolle & Steffen

Bild von Markus Kohm

Gebracht hat die Änderung der Zeile nur etwas zusammen mit der anderen Änderung, nämlich dass nun für Kapitelanfangsseiten nicht mehr der Seitenstil scrheadings erzwungen wird. Als einziger Verbesserungsvorschlag bleibt mir noch der Hinweis, dass man sich die Zeile

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrplain}

komplett sparen kann. Zwar ist die Voreinstellung hier plain, aber sobald man scrheadings als Hauptseitenstil per \pagestyle eingestellt hat, wird plain automatisch in scrplain geändert.

BTW: Es ist gar nicht so selten, dass das Weglassen von Code eine Verbesserung oder sogar die Lösung bringt. Sogar recht häufig beobachte ich das, wenn der Anwender nicht verstandenen Code von anderen übernommen hat.

Kleiner Tipp noch: Da Adrian die Abschnittsnummern aus dem scrguide zu den entsprechenden Einstellungen so schön angegeben hat, wäre es sicher kein Fehler die entsprechenden Erklärungen bei Gelegenheit mal nachzulesen. Die konkreten Seiten findet man ggf. auch über den Index.

Danke für den Hinweis, denn in unserer Arbeitsversion hat diese einzige Änderung den Fehler wirklich schon behoben. (Witzig irgendwie)

Ich hab da jetzt mal ne neue Präambel auf obigen Vorschlägen aufgebaut und jetzt is alles schier =)

Comments for "Verzeichnistitel fälschlicherweise in Kopfzeile" abonnieren