Sie sind hier

Klasse "scrlttr2" Text nach oben verschieben

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Bin gerade dabei nach dem Vorbild der KOMA-Script Anleitung ein Bewerbungsschreiben zu verfassen.
Dafür habe ich folgenden Entwurf:

\documentclass[
foldmarks=off,
fromalign=center,
fromphone,
fromemail,
fromrule=afteraddress,
parskip=half,
enlargefirstpage=on,
backaddress=off,
version=last
]{scrlttr2}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
%\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{scrpage2} % für Fußzeile
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\setkomavar{fromname}{Max Muster}
\setkomavar{fromaddress}{Hauptstrasse 1\\
1010 Wien}
\setkomavar{fromphone}{0664 56 767 89}
\setkomavar{fromemail}{max.muster@gmx.com}
\setkomavar{signature}{(Max Muster)}

\begin{letter}[fontsize=11pt]{%
Firma\\
Empfänger\\
Adresse\\
Wien}
\setkomavar{subject}{\bf{Bewerbung als }}
\opening{Sehr geehrte Frau Personalist,}
Bewerbungsschreiben

\closing{mit freundlichen Grüßen}

\end{letter}
\end{document}

Mein Problem dabei ist, dass mir der Platz zwischen Absender und Empfänger bzw. Empfänger und Betreff zu groß ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Abstände zu verringern, also den eigentlichen Brieftext nach oben zu verschieben. Damit möchte ich vermeiden, dass mein Anschreiben über zwei Seiten geht.

Ich hoffe dabei kann mir jemand helfen!
Vielen Dank!
mfg Florian

Bild von Markus Kohm

Bitte verwende die Code-Tags für Deine Beispiele, wie das u. a. auch in der Forenbeschreibung angegeben ist! Du kannst das auch noch nachträglich machen, indem Du Deinen Beitrag noch einmal editierst.

Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass die Positionierung der Elemente des Briefbogens über die in der KOMA-Script-Anleitung (Teil II) angegebenen Pseudolängen bestimmt wird. Neben der Erklärung zur Verwendung von Pseudolängen gibt es dort eine Tabelle mit einer Übersicht über alle zur Verfügung stehenden Pseudolängen, eine Abbildung mit einer Übersicht über die wichtigsten Pseudolängen und Erklärungen zu jeder einzelnen Pseudolänge.

Vermutlich wird Dir bereits die Option DINmtext helfen, die laut KOMA-Script-Anleitung weniger Platz für den Absender lässt und diesen höher platziert, aber nicht mit Fensterbriefumschlägen aller Formate verwendet werden kann, weil sie eine spezielle Faltung erfordert, damit die Anschrift wieder in das Anschriftenfenster passt. Um den Betreff zusätzlich nach oben zu schieben, muss eine der Pseudolängen refvpos oder refaftervskip angepasst werden.

Comments for "Klasse "scrlttr2" Text nach oben verschieben" abonnieren