Sie sind hier

linke spalte nach links, rechte nach rechts verbreitern mit addmargin und twocolumn

Liebes Forum

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei einem zweispaltigen Layout die linke Spalte nach links, die rechte nach rechts zu verbreitern, und das nur für gewisse Abschnitte im Text.

Mit \begin{addmargin}[1cm]{0cm}...\end{addmargin} lässt sich die Breite für einen Absatz gut verändern, links bleibt jedoch immer links, rechts immer rechts. Ich sollte aber etwas wie inner und outer haben pro Spalte.

Alternativ könnte man die Spalte links und rechts verbreitern und für den Absatz den \columnsep vergrössern, das habe ich aber auch nicht hingekriegt.

Das Fehlerhafte Minimalbeispiel, welches, egal für welche Spalte, immer nach links verbreitert anstelle nach "aussen":

\documentclass[ngerman,twocolumn,twoside=false]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lipsum}
\setlength{\columnsep}{1cm}
\begin{document}
\lipsum
\begin{addmargin}[-1cm]{0cm}
\lipsum
\end{addmargin}
\lipsum
\end{document}

Vielen Dank für Tipps und Tricks
Urs

Bild von Markus Kohm

Dafür bietet KOMA-Scipt nichts – auch nichts, was man mal eben passend zurecht biegen könnte. Das Problem ist auch alles andere als trivial, wenn innerhalb einer einzigen Umgebung in die nächste Spalte umbrochen und dann der Inhalt verschoben werden soll. Man müsste dafür vermutlich einen Ansatz wie bei framed wählen, also erst alles in eine Box packen und diese Box dann Stück für Stück zerlegen und passend ausgeben. Eventuell bietet luaTeX auch einen Node, über den man die passende Manipulation durchführen könnte. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Tut mir leid.

Comments for "linke spalte nach links, rechte nach rechts verbreitern mit addmargin und twocolumn" abonnieren