Sie sind hier

Kopfzeilen Probleme

Hallo miteinander,

ich erstelle mit LaTeX mit Hilfe des Koma-Scripts (scrreprt) eine Diplomarbeit und habe noch folgende Unklarheiten, welche ich trotz intensiven Suchens nicht lösen konnte:

Das untenstehende Minimalbeispiel (hoffe es ist minimiert) generiert eigentliche alle Überschriften, Inhaltsverzeichnisse etc. so wie es sein sollte. Bis auf die infolge der doppelseitigen Option open=right generierten leeren Seiten nach den Kapiteln bzw. den Verzeichnissen, klappen auch die Kopfzeilen. Diese sollen über das ganze Dokument hinweg jeweils den Kapitelnamen aufweisen, sofern eine Seite beschrieben ist.

\begin{filecontents*}{Minimalbeispiel.bib}
 
@ARTICLE{Beispiel2010,
  author = {Max Muster},
  title = {goLaTeX Wiki-Beispiel},
  journal = {LaTeX Journal},
  year = {2010},
  pages = {1-3},
  timestamp = {2010.03.21},
  url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel}
} 
\end{filecontents*}
 
\documentclass[
	a4paper,
	DIV12,
	BCOR=25mm, %Bindekorrektur
	twoside, %zweiseitiger Druck
	open=right,
	cleardoublepage=plain,
	version=first,
	bibliography=totoc,
]{scrreprt}
\KOMAoption{listof}{leveldown}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[babel,german=swiss]{csquotes}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{caption}
\usepackage[noindentafter]{titlesec}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage[
	bookmarks=true, % Lesezeichen erzeugen
	bookmarksopen=false, % Lesezeichen ausgeklappt
	bookmarksnumbered=true, % Anzeige der Kapitelzahlen am Anfang der Namen der Lesezeichen
	breaklinks=true, % ermöglicht einen Umbruch von URLs
	colorlinks=true, % Einfärbung von Links
	linkcolor=black, % Linkfarbe: schwarz
	anchorcolor=black, % Ankerfarbe: schwarz
	citecolor=black, % Literaturlinks: schwarz
	filecolor=black, % Links zu lokalen Dateien: schwarz
	menucolor=black, % Acrobat Menü Einträge: schwarz
	urlcolor=black, % URL-Farbe: schwarz
]{hyperref}
\pagestyle{scrheadings}
 
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{3}
 
\addtokomafont{caption}{\small}
 
\clearscrheadfoot %alte löschen
\automark[chapter]{chapter}
\ihead[\headmark]{\headmark}
\ohead[Kopf]{Kopf} % - aeussere Kopfzeile
\ifoot[Fuss]{Fuss} % - innere Fußzeile
\ofoot[\newline Seite \pagemark~von \pageref{LastPage}]{\newline Seite \pagemark~von \pageref{LastPage}} % - aeussere Fußzeile
 
\begin{document}
 
\pdfbookmark{Inhaltsverzeichnis}{chap:inhaltsverzeichnis}\tableofcontents
\cleardoublepage
 
\markboth{Vorwort}{Vorwort}
\pdfbookmark{Vorwort}{chap:vorwort}\chapter*{Vorwort}
\Blindtext
 
\setcounter{chapter}{0}
\chapter{Kapitel Eins}
\Blindtext
 
\chapter{Kapitel Zwei}
\Blindtext
 
\cleardoublepage
\markboth{Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse}{Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse}
\addchap[Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse]{Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse}
 
\listoffigures
\listoftables
 
\cleardoublepage
\markboth{Literaturverzeichnis}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{Minimalbeispiel}
\bibliographystyle{plaindin}
 
\cleardoublepage
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
 
\appendix\markboth{Anhang}{Anhang}
 
\addchap[Anhang]{Anhang}
 
\section{Ein erster Anhang}
Testtext \cite{Beispiel2010}
\clearpage
 
\section{Ein zweiter Anhang}
Testtext
 
\end{document}

Nun meine beiden Fragen:

Kann ich die innere Kopfzeile bei den komplett leeren Zwischenseiten irgendwie ausblenden?

Im Anhang würde ich gerne die 'Sectionnummerierung', also nur das A des Anhangs 'Ein erster Anhang' zu dem Wort Anhang in der Kopfzeile stellen, dass ich dort die innere Kopfzeile 'Anhang A', 'Anhang B', etc. erhalte. Ich denke dieser Wert lässt sich irgendwie auslesen und in die Anweisung \markboth integrieren, nur weiss ich nicht wie!

Herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps allgemein im Forum und allenfalls einer spezifischen Hilfe zu meiner Fragestellung.

Schöne Grüsse

Beat

Deinen ersten Wunsch könntest einfach über die cleardoublepage=empty Option

\documentclass[
	a4paper,
	DIV12,
	BCOR=25mm, %Bindekorrektur
	twoside, %zweiseitiger Druck
	open=right,
	cleardoublepage=empty,
	version=first,
	bibliography=totoc,
]{scrreprt}

innerhalb der documentclass Optionen erfüllen.

Beim zweiten Wunsch habe ich mal versucht folgendes einzubauen:

\appendix
\markboth[Anhang \protect\thesection]{Anhang \protect\thesection}

Allerdings funktioniert weder \protect\thesection noch \thesection. Ich kenne mich da zu wenig aus, als dass da ohne zu stöbern eine Lösung parat hätte.

Vielleicht hab ich da allerdings auch nur ein Brett vor'm Kopf und du kannst damit mehr anfangen. :)

Gruß

Henning

--
Henning Bredel

Bild von Markus Kohm

Für den zweiten Wunsch sollte etwas wie

\renewcommand*{\sectionmarkformat}{\appendixname~\thesection\autodot\enskip}

ausreichen. Die Originaldefinition ist AFAIK in der KOMA-Script-Anleitung zu finden.

Comments for "Kopfzeilen Probleme" abonnieren