Sie sind hier

Komascript, setspace und die Definition einer eigenen Umgebung

Hallo liebe Helfer,

habt bitte Nachsicht mit mir, ich bin blutiger Anfänger mit LaTex sowie mit dem Koma-Script. Ich habe in den letzten Tagen viel Literatur gelesen, bin aber noch nicht viel schlauer ;-)
Meine Koma-Script Version ist 3.06. Ich habe versucht meinen Code so weit wie möglich zu minimalisieren, weiß aber auch nicht wirklich, auf welche Informationen hier verzichtet werden kann.

Zum Problem: Unten ist ein lauffähiges Beispiel und ich möchte längere Zitate gerne in der Form wie unten zunächst erzeugt angeben. Ich fürchte aber, dass das alles von mir viel zu kompliziert gemacht wurde und mit dem Koma-Script auch viel leichter/geschickter geht. Ich würde auch gerne eine neue Umgebung (newenvironment) definieren und habe dazu schon die setspace.sty zu Hilfe genommen. Es funktioniert nicht so ganz wie ich es möchte. Die Fußnotenzahl soll nicht kursiv sein. Randfrage: Wieso führt ein Return im Editor (winedt) zu einem Leerzeichen im endgültigen Text?

Tut mir leid, wie gesagt, blutiger Anfänger. Vielen Dank, Marc

\documentclass[fontsize=12pt,BCOR=12mm,DIV=calc]{scrreprt}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\KOMAoptions{DIV=last}
 
\setcounter{secnumdepth}{0}
\addtokomafont{subsection}{\underline}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\newcommand{\Anf}[1]{{,,#1''}}
\newenvironment{test}[1][Als Parameter möchte ich gerne den Fußnotentext übergeben]{
    \vskip 6pt
    \par
    \noindent\small\it
        \begingroup
            \setstretch {0.9}
            }
            {
            \par
            \vskip \parskip
            \vskip \baselineskip
        \endgroup
    \vskip -\parskip
    \vskip -\baselineskip
    \vskip 6pt\noindent
}
 
\begin{document}
 
\chapter{Kapitel 1: Eine Überschrift}
Irgendein Einleitungstext...
\section{Section 1: Eine weitere Überschrift}
\blindtext
\vskip 6pt\begin{spacing}{0.9}\noindent\small{\textit{So soll es aussehen}\footnote{Fußnotentext}}
\end{spacing}\vskip 6pt\noindent
Hier geht wieder normaler Text, mit 1,5 fachen Zeilenabstand weiter...bla bla bla und jetzt teste ich meine stümperhaft definierte eigene Umgebung...
\begin{test}\blindtext\footnote{Fußnotentext}
\end{test}
Hier geht wieder normaler Text, mit 1,5 fachen Zeilenabstand weiter...bla bla bla
\end{document}

Ich schlage vor, auf TeX-Primitive zu verzichten und statt einer neuen Umgebung einen neuen Befehl zu verwenden. Ich verweise auf den Befehl \dictum (cf. scrguide 3.17) sowie auf die Umgebungen \begin{quote} ... \end{quote} und \begin{quotation} ... \end{quotation} (cf. scrguide 3.18). Außerdem erscheint mir die Frage der Absatztrennung nicht entschieden zu sein: vertikaler Abstand oder horizontaler Einzug der ersten Zeile eines Absatzes. Ich würde bei der hier gewählten Spreizung des Zeilenabstandes mit Einzug arbeiten wollen und würde daher auf \noindent verzichten.

\listfiles
 
\documentclass[%
	fontsize=12pt,%
	BCOR=12mm,%
	DIV=calc%
]{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
 
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\KOMAoptions{DIV=last}
 
\newcommand{\test}[2][Als Parameter möchte ich gerne den Fußnotentext übergeben.]{%
	\par%
	\vspace{6pt}%
	\begin{spacing}{0.9}%
		\noindent%
		\small%
		\textit{#2}%
		\footnote{#1}%
	\end{spacing}
	\par%
	\vspace{6pt}%
	\noindent%
}
 
\begin{document}
 
\blindtext
 
\vspace{6pt}%
\begin{spacing}{0.9}%
	\noindent%
	\small%
	\textit{\blindtext}%
	\footnote{So soll es aussehen.}%
\end{spacing}%
\vspace{6pt}%
 
\noindent%
\blindtext\test[Test unter Angabe des optionalen Arguments]{\blindtext}\blindtext
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Randfrage: Wieso führt ein Return im Editor (winedt) zu einem Leerzeichen im endgültigen Text?

Einzelne Zeilenenden sind für TeX einfach nur Leerzeichen. Näheres zu Leerzeichen ist in der FAQ zu finden.

Comments for "Komascript, setspace und die Definition einer eigenen Umgebung" abonnieren