Sie sind hier

Bewerbung Ort, Datum linksbündig

Bild von Nahum81

Ich habe schon gesucht, aber nicht das passende gefunden. Da ich gerade wieder einen Bewerbungsmarathon starte bräuchte ich ein bisschen Hilfe. Mein Ausbilder meinte zu mir, dass mittlerweile Ort und Datum linksbündig über die Empfängeradresse geschrieben werden müssen.

Bild von Markus Kohm

Im Anschreiben glaube ich das nicht, jedenfalls nicht, solange mir nicht jemand das Gegenteil beweist. Das Anschreiben ist ein Brief und nach DIN 5008 setzt man das Datum noch immer rechts. Ob man dabei das Datum rechts neben der Anschrift setzt oder erst danach, hängt in erster Linie davon ab, ob man eine Geschäftszeile verwendet oder nicht und ob man den Platz rechts für andere Dinge benötigt oder nicht.

Aber auch ohne Berücksichtigung der DIN ist das IMHO nicht sinnvoll. Über der Anschrift steht üblicherweise der Briefkopf mit dem Absender. Also hätte man zumindest den Ort dort zweimal unmittelbar untereinander und sollte den schon einmal weg lassen - außer man schreibt den Brief an einem anderen Ort, was bei einer Bewerbung wenig sinnvoll ist bzw. nicht verraten werden muss. Das Datum wiederum ist keine Eigenschaft der Adresse des Absenders, sondern eine Eigenschaft des Briefs. Also sollte man die nicht noch irgendwo in den Absender quetschen.

Davon abgesehen, das über der Anschrift gar nicht genug Platz ist, kannst Du aber natürlich die Pseudolängen refvpos und refaftervskip so verändern, dass das trotzdem erreicht wird.

Im Lebenslauf sieht das wieder ganz anders aus. Dort wäre mir allerdings neu, dass man Ort und Datum überhaupt in dieser Form angibt. Wenn überhaupt ist hier eher sinnvoll, dass man eine Dokumentkennzeichnung einfügt, damit die Leute wissen, zu welcher Bewerbung das gehört. Das wäre dann etwas wie "Bewerbung als ... vom ...", das man wahlweise unter oder über der Überschrift "Lebenslauf" oder sogar im Fuß (dann noch mit Deinem Namen) jeder Seite einfügen kann.

Comments for "Bewerbung Ort, Datum linksbündig" abonnieren