Sie sind hier

Tabellenfußnoten im Stil von Physical Review

Hallo KOMA-Script-User,

ich würde gerne in eigenen Dokumenten (also ohne Verwendung von REVTeX) Tabellenfußnoten im Stil des Journals "Physical Review B" setzen.

Was ist gemeint?

  • Ein Beispiel einer solchen Tabelle mit Fußnoten findet man im Styleguide im Abschnitt "4. Footnotes - tables and figures".
  • Ein weiteres Beispiel stellt die Tabelle in diesem Artikel (aus PRL) dar.
  • Wie könnte ein entsprechendes Makro aussehen?

    Hinweis: Das REVTeX-Paket ist hier frei zum Download verfügbar.

    Gewissermaßen hängt dieser Thread mit einem anderen Beitrag von mir zusammen, denn die Fußnoten sollten mit der Tabelle links bündig gesetzt werden - also weder linksbündig noch zentriert. Außerdem sollte bei Fußnoten, die länger sind als die Tabellenbreite, ein Zeilenumbruch erfolgen.

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Martin

Bild von Markus Kohm

Wenn ich das richtig sehe, ist das das ganz normale Vorgehen mit einer minipage. Bezugnehmend auf den anderen Beitrag steht dann also nach dem \hspace*{\captionlabelwidth} ein \begin{minipage}. Dabei darf die minipage nur so breit sein, wie die Tabelle, wenn die Breite der Fußnoten beschränkt sein soll.

Für letztes kann man aber auch threeparttable verwenden. Man hat dann aber wieder das Problem, dass man diese Umgebung nach rechts rücken will, den Titel aber nach links quasi aus der Umgebung heraus. Um dieses Problem zu umgehen, murkse ich hier jetzt mal ein wenig und verwende \caption außerhalb von \threeparttable statt innerhalb, wie es eigentlich dokumentiert ist:

\documentclass[captions=nooneline]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\newlength{\captionlabelwidth}
\setlength{\captionlabelwidth}{5em}
\renewcommand*{\tableformat}{%
  \makebox[\captionlabelwidth][l]{%
    \tablename~\thetable\autodot\captionformat}\let\captionformat\empty
}
\usepackage{threeparttable}
\begin{document}
\begin{table}
\captionabove{\blindtext}
\hspace*{\captionlabelwidth}%
\begin{threeparttable}
  \begin{tabular}{@{}llll@{}}
    Das\tnote{a} & ist & eine & Tabelle \\
  \end{tabular}
  \hrulefill
  \begin{tablenotes}
  \item[a] Das ist die Anmerkung zu das, wie Du sie haben willst
  \end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}
\end{document}

Die Formatierung der Tabellenfußnoten (aka Anmerkungen) kann man übrigens ändern. Siehe dazu die Anleitung zum Paket threeparttable.

Falls Rolf noch etwas dazu einzuwerfen hat, sei erwähnt, dass er sich mit threeparttable wesentlich besser auskennt als ich. ;-)

\listfiles
\documentclass[fontsize=10pt]{scrartcl}	%,DIV=12
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{blindtext}
%\usepackage{colortbl}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{lmodern}
%\definecolor{hgrau}{gray}{0.9}
 
\begin{document}
\blindtext
 
\begin{table}[h]
%\centering
   \begin{threeparttable}[b]
		\captionabove{Abwasserzusammensetzung im Zulauf.}
			\begin{tabular}{ccccc}
			\toprule
			Parameter  & Trockenwetter-Fracht\\
 
			Mittelwert & 85\%-Quantil\\
			\textsf{mg/l} & \textsf{kg/d}\\
			\midrule
			BSB$_5$  & 3988/3494\tnote{\textcolor{blue}a}\\
			CSB  & 8158\tnote{\textcolor{red}{b}}\\
 
			N$_{ges}$ & 776\\
 
			NH$_{4}$-N & 552\\
 
			P$_{ges}$ & 121\\
			\bottomrule
			\end{tabular}
				\begin{tablenotes}
						\footnotesize
						\item [\textcolor{blue}a] Fracht im Zulauf zur Belebung - massgebend für die Bemessung.
						\item [\textcolor{red}{b}] Fracht im Zulauf zur Belebung - nicht massgebend für die Bemessung
				 \end{tablenotes}
		\end{threeparttable}
	\label{tab:Abwasserzusammensetzung1}
\end{table} 
 
\blindtext
 
\end{document}

Admin-Edit: Auch Helfer sind gebeten, Code mit entsprechenden Tags zu versehen, damit er korrekt angezeigt wird und einfach kopiert werden kann.

War schon in Eile. Wird nicht wieder vorkommen!
Sepp.-

Ich habe vor kurzem das relativ neue ctable-Paket für mich "entdeckt", das die meisten von mir immer einmal wieder benötigten Tabellenfunktionen aufeinander abgestimmt anbietet, u.a. die von Dir gewünschten Fußnoten.

Die Syntax ist etwas gewöhnungsbedürftig, danach aber meiner Meinung nach schön übersichtlich.
Ob es im direkten Vergleich mit threeparttable weitere Vor- und Nachteile hat, habe ich nicht weiter untersucht.

Vielleicht einen Versuch wert?

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Comments for "Tabellenfußnoten im Stil von Physical Review" abonnieren