Sie sind hier

hyphenation Befehle funktionieren bei Zweisprachigkeit nur für eine Sprache

Servus zusammen,

ich arbeite gerade an einem zweisprachigen Büchlein. Ich kompiliere dies in der Koma Klasse scrbook.

Dabei verwende ich unter anderem das package \usepackage{babel}¹ und multicolpar².

Hier ein Auszug aus der preamble und dem Text:

\usepackage[ngerman,english]{babel}
 
\begin{multicolpar}{2} \selectlanguage{ngerman} \hyphenation{da-rin}
Deutscher Text.
 
\selectlanguage{english}\textit{English Text.}
\end{multicolpar}

³ Und hier das Problem:

Meine hyphenation Befehle aus der preamble funktionieren nur im englischen Text, jedoch nicht im Deutschen. Deshalb füge ich derzeit die "deutschen" hyphenation Befehle direkt im Fließtext ein (siehe {da-rin}.

Das ist mir zu kompliziert. Wie kann ich diese auch in die preamble einfügen.

Könnt ihr mir bitte helfen.

Vielen Vielen Dank im Voraus

Grüße

Ruile

¹²³[Admin-Edit:] <code>…</code>-Tags eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

forum: 
Bild von Markus Kohm

Da Du leider den Link auf »Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden?«, den Du bei der Anmeldung als wichtigen Hinweis erhalten hast, nicht beachtet hast, wird es vermutlich unnötig aufwändig, Dir zu helfen.

BTW: Bei Deinem Beitrag war die Kommentarfunktion deaktiviert¹. Außerdem war er vor dem Eingreifen von Admin unlesbar (die verwendeten Pakete wurden gar nicht angezeigt). Außerdem war er falsch einsortiert, da er sicher nichts mit KOMA-Script zu tun hat.

Ein Minimalbeispiel wäre schon sehr hilfreich... Außerdem wundere ich mich ein bißchen über die Verwendung von multicolpar, das zumindest in meiner TeXLive-Installation gar nicht (mehr?) enthalten ist. Ich habe jedenfalls mit dem aktuellen und recht flexibelen multicol gute Erfahrungen gemacht.

Dein Problem hat damit zu tun, daß babel nicht von alleine weiß, welcher Sprache Deine Ausnahmen zuzuordnen sind. Die Definitionen von Ausnahmen gelten deshalb nur für die Hauptsprache und das ist immer die letztaufgerufene, in Deinem Beispiel also Englisch. Dagegen funktioniert es ohne weiteres, wenn die Ausnahmen definiert werden, wenn Du die jeweils andere Sprache aktiviert hast. Das hat, soweit ich weiß, nichts mit multicolpar zu tun.

Damit die Sache übersichtlich bleibt, kannst Du die verschiedenen Sprachen am Anfang Deines Textes je einmal aufrufen, die Ausnahmen dort sammeln und Dich im weiteren Text nicht weiter darum kümmern.

\documentclass[11pt]{amsart}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{multicolpar}
 
 
\begin{document}
\selectlanguage{ngerman} \hyphenation{dar-in}
\selectlanguage{english} \hyphenation{da-rin}
 
\begin{multicolpar}{2} \selectlanguage{ngerman}
Deutscher Text. dadadadadarin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin 
 
\selectlanguage{english} English Text. dadadadadarin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin darin 
\end{multicolpar}
 
\end{document}

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Comments for "hyphenation Befehle funktionieren bei Zweisprachigkeit nur für eine Sprache " abonnieren