Sie sind hier

Frage wg. Seitenzahl ausrichten

Hallo,

ich kann mein Problem hoffentlich verständlich erklären.

Die Seitenränder vom Dokument habe ich mit dem geometry-Paket erstellt:¹

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=50mm, bottom=25mm,top=25mm,bindingoffset=0mm} 

Für die Positionierung der Seitenzahl nutze ich:¹

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\pagestyle{scrheadings}
\automark[subsection]{section}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}

Mein Problem ist nun, dass die Seitenzahlen oben rechts über dem Text stehen wie ich es mit den Befehlen auch angegeben habe. Ich benötige nun aber leider die Seitenzahl nicht 50mm vom rechten Rand entfernt sondern nur ca. 10mm.

Leider habe ich diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeiten im Scrguide oder im Internet gefunden und hoffe man kann mir helfen.

Grüße,
Pierre

¹[Admin-Edit]: <code>…</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Bild von Markus Kohm

Du kannst beispielsweise die Kopfbreite mit Hilfe von \setheadwidth entsprechend anpassen. Näheres dazu ist in der KOMA-Script-Anleitung zu finden, beispielsweise scrguide.pdf, Ausgabe 2011-04-02, Seite 141f.

BTW: Wenn Du den Link aus der Anmeldebestätigung beachtet hättest, hätte ich Dir ggf. auch eine Lösung zeigen können.

Hallo Markus,

vielen Dank für die Information. Nun steht die Seitenzahl genau da wo Sie sein soll.

Wg. der zu zeigenden Lösung meinst Du sicher das Einstellen eines Minimalbeispiels, oder?
Darauf hatte ich verzichtet, da ich mir schon dachte das ich auf Grundlage der Fehlerbeschreibung
nur einen Befehl hinzufügen muss - hoffe das wird mir jetzt nicht negativ ausgelegt.

Grüße und nochmals vielen Dank,
Pierre

Bild von Markus Kohm

Du hast ja bereits Code gepostet. Daraus ein vollständiges Minimalbeispiel zu machen, das bis auf die gewünschte Position der Seitenzahl alles wichtige zeigt, wäre für Dich sicher nicht schwer gewesen. Mir als Helfer erleichtert es aber ggf. die Suche nach einer Lösung und insbesondere deren Überprüfung.

Das mit dem "Doch natürlich!" war aber nicht ernst gemeint, oder?

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Bild von Markus Kohm

Du solltest mich inzwischen gut genug kennen, dass Du das Augenzwinkern bemerkt hast und richtig deuten kannst.

Markus

PS: Danke für den Kaffee.

Comments for "Frage wg. Seitenzahl ausrichten" abonnieren