Sie sind hier

scrheadings: head-/foot-Höhe anpassbar?

Moin zusammen,

folgendes Problem:
Ich bekomme die Höhe des heads bzw. foots nicht reguliert.
Ich höffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke und Gruß
iceman-mi

Hier ein Auszug meiner Datei:

\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[top=2cm, left=3cm, right=3cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{Text}
\chead{}
\ohead{Text}
\ifoot{}
\cfoot{Text}
\ofoot{}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{1pt}
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
\pagenumbering{arabic}
\begin{document}
Bild von Markus Kohm

Kopf oder Fuß?
geometry hat eine Option, um die Höhe des Kopfes zu setzen, so dass man das nachträgliche Ändern von \headheight nicht benötigt. Näheres steht in der Anleitung zu geometry.
Die Länge für die Fußhöhe wurde vom LaTeX-Team 1994 eingespart – IMO eine der weniger guten Entscheidungen.
Was genau ist das Ziel?
Was genau ist dabei das Problem?

Hi Markus,

danke für den Hinweis bei geometry.
Das Problem ist der Fuß: Ich möchte einen mehrzeiligen Fuß, wobei, wenn ich eine zweite Zeile per
"\ifoot{Zeile1\\Zeile2}" setze, die horizontale Linie direkt durch Zeile1 läuft. Also muss ich doch die Höhe anpassen, oder?

--
Gruß iceman-mi

Bild von Markus Kohm

Wie ich schon sagte: Es gibt keine entsprechende Höhe, also kannst Du die auch nicht anpassen. Du kannst allenfalls die Ausrichtung des Fußes ändern. Dabei stört dann aber, dass Du bei einem derartigen Fuß für die typografische Korrektheit natürlich die Option footinclude verwenden musst und dabei die Verschiebung dann leider nicht berücksichtigt ist. Für ein typografisch korrektes Ergebnis musst Du also entweder Satzspiegel und Ränder selbst berechnen oder eine der im Forum bereits gezeigten Lösungen verwenden, bei der die Linie(n) im Fuß manuell, statt per Option gesetzt werden.

Auch Dich möchte ich noch einmal explizit auf einen Link hinweisen: »Was sollte ich beachten …« Das Missachten dieses Links hat in Deinem Fall leider dazu geführt, dass ich nicht früher zu einer Antwort gekommen bin.

Comments for "scrheadings: head-/foot-Höhe anpassbar?" abonnieren