Sie sind hier

Gestaltung von Kapitelüberschriften

Hallo.
Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte meine Kapitelüberschriften neu gestalten. Dabei würde ich gern folgenden Stil verwenden: Beispiel Design

Ich würde aber sehr gerne die Koma-Script-Klassen weiterhin verwenden (nicht die memoir). Ich bekomm es leider nicht hin ohne memoir-Klasse den Stil nachzubauen. Meine Ansätze bis jetzt:

\usepackage{tikz}
 
\renewcommand*{\chaptermark}[1]{
\begin{flushright}
    \begin{tikzpicture}
      \draw[fill,color=black] (0,0) rectangle (2cm,2cm);
      \draw[color=white] (1cm,1cm) node {\Large{\textbf{\thechapter}}};
    \end{tikzpicture}\\[1cm]
    \textbf{\huge{#1}}\\[1cm]
\end{flushright}
}
 
% Im Dokument dann mit:
\chapter{Beispielkapitel}
Bild von Markus Kohm

Du hast mit der Anmeldebestätigung einen Link auf wichtige Hinweise bekommen, den Du beachten solltest. Du solltest außerdem die Forenbeschreibung beachten. Hier das Grundprinzip für eine mögliche Lösung:

\documentclass[chapterprefix]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{xcolor}
 
\addtokomafont{chapter}{\raggedleft}
\renewcommand*{\chapterformat}{\colorbox{black}{%
    \makebox[3em]{\color{white}\raisebox{0pt}[1.9em][1.1em]{\thechapter}}%
  }%
}
 
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Comments for "Gestaltung von Kapitelüberschriften" abonnieren