Sie sind hier

Seitenzahlen im Format "Seite X von Y"

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Angabe der Seitenzahlen in meiner Diplomarbeit. Und zwar erwartet mein Arbeitgeber die Seitenangaben im Format "Seite X von Y" und ich kann ihn nicht davon abbringen.
Aber wie kann ich das denn in KOMA-Script erzeugen?

Also die Positionierung der Seitenzahl mit "\scrpage2" ist ja ein Kinderspiel aber das Format...
In aller Doku die ich jetzt schon konsultiert habe finde ich immer wieder nur die Befehle "\pagemark"(bzw. "\thepage" in nicht-KOMA-Script-Guides) die auch immer nur als die aktuelle Seitenzahl liefernd beschrieben werden.

Kann mir da jemand helfen?

Das wäre super. Vielleich sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und irgendwer muss nur meinen Kopf gerade rücken.

Vielen Dank
Christian

forum: 
Bild von Markus Kohm

Siehe De-TeX-FAQ bei DANTE (»Gibt es einen einfachen Weg, die Seitennummer als `Seite 1 von 16' anzugeben?«).

Danke,
bin auch gerade eben auf http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part5/ über eine kopie der De-TeX-FAQ gestolpert, was mir dann das Problem gelöst hat!

Jetzt muß ich nur verstehen wie ich dann meine Fußzeile 3-zeilig erstelle. habe dazu jetzt schon einiges gelesen, unter anderem auf de.comp.text.tex, aber am verstehen hapert es gerade noch. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich jetzt schon fast den ganzen Nachmittag daran sitze und einfach den Blick für das offensichtliche nicht mehr habe und nicht auch nicht mehr so richtig aufnahmefähig bin.

Gruß
Christian

Comments for "Seitenzahlen im Format "Seite X von Y"" abonnieren