Sie sind hier

Inhalts-, Stichwort-, Abbildungs-, Personenverzeichnis ect. über mehrere Bänder erstellen

Hallo liebes Forum,

ich schreibe seit 2007 an einem Buch. Mittlerweile ist es so umfangreich, dass ich mich entschlossen habe, es auf mehrere Bände zu verteilen. (Ich spreche nicht von Abschnitten bzw. Teilen (\part¹) sondern von mehrere Büchern die Teil einer Reihe sind. Vergleiche zum Beispiel: Das moderne Tierlexikon Band 1 - 12).

Leider konnte mir google, freunde, bekannte und kollegen, etc. keinen Tipp geben, wie ich XeLaTeX dazu bringen kann mehrere Dokumente mit jeweils einer eigenen Präamble, \begin{document}¹ und \end{document} als ein Gesamtwerk zu betrachten.

Ich möchte also ein kleines Einleitungsbändchen haben, in dem der Gesamtinhalt, also Band 1, Band 2, ..., Band n ein übergreifendes Vorwort, sowie Personen-, Orts-, Stichwort-, Abbildungsverzeichnis, etc. steht.

Bisher habe ich scrbook verwendet, da ich nichts besseres gefunden habe. (War nicht als Beleidigung gemeint)

Irgend eine Idee, Link, Literaturvorschlag wo so etwas behandelt wird?

Vielen Dank,

Alexander

1  [Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Das einzige zweibändige Werk, das ich bisher gesetzt habe, habe ich erstellt, als ob es ein Band hätte werden sollen. Über titelpage habe ich einen zweiten Titel an der entsprechenden Stelle eingefügt und die pdf nachträglich per pdf-Editor getrennt, bevor sie zur Druckerei ging.
Aber das ist natürlich nur sinnvoll, wenn Seitennummern usw. fortlaufend sein sollen.

Ein Index für mehrere Bände mit unabhängiger Seitenzählung müßte sich relativ einfach erzeugen lassen, wenn man die idx-Dateien mit Hilfe eines Skripts ein wenig präpariert und dann für z. B. xindy die style-files anpaßt.

Das volumes-Paket könnte hilfreich sein, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Es wäre schön, wenn Du später posten könntest, welche Lösungen sich als gut erweisen.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber das ist natürlich nur sinnvoll, wenn Seitennummern usw. fortlaufend sein sollen.¹

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Ein Index für mehrere Bände mit unabhängiger Seitenzählung müßte sich relativ einfach erzeugen lassen, wenn man die idx-Dateien mit Hilfe eines Skripts ein wenig präpariert und dann für z. B. xindy die style-files anpaßt.¹

Ich hatte gehofft, dass es so etwas schon gibt und ich nur irgend ein \usepackage² einbinden muss.

Die Hinweise habe ich anhand eines Minimalbeispiels ausprobiert und bin dabei in volumes.pdf auf eine interressant Anmerkung gestossen:

...
If you want to have a more fine-grained control over what is being typeset,
volumes.sty may help you. There are, however, some alternatives. If you know in
advance that you will want to typeset your package in two or more volumes, it
might be better to develop it as separate documents, using xr.sty for references to
the other document, or to use tools as shorttoc.
...¹

Ich würde sagen, dass die Lösung das Packet xr.sty ist.

Zitat aus xr.sty:¹size="-1">

% If one document needs to refer to sections of another, say "aaa.tex",
% then this style may be given as a "\documentstyle" option in the main
% file, and the command "\externaldocument{aaa}" given in the preamble.
%
% Then you may use "\ref" and "\pageref" to refer to anything which has
% been given a "\label" in either "aaa.tex" or the main document.
% You may declare any number of such external documents.

Das hört sich genau danach an, was ich suche.

Eine Anleitung (in Englisch) habe ich auch gefunden:
Referring to labels in other documents

Google hilft, wenn man weiss wonach man suchen soll ;-)

Vielen Dank Florian, Du hast mich in die richtige Richtung "geschubst".

Am Wochenende werde ich ein ausführlichen Test durchführen. Gerne kann ich über meine Ergebnisse berichten, wenn es von allgemeinen Interresse ist.

Danke und Gruß

Alexander

1  [Admin-Edit:]<blockquote>…</blockquote> eingegügt.
2  [Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Bild von Markus Kohm

Deine Sätze zum Finden der Anleitung von xr lassen vermuten, dass Dir noch nicht bekannt ist, wie man allgemein die Anleitung zu einem Paket findet. Für alle, für die das zutrifft, habe ich deshalb einmal einen FAQ-Eintrag verfasst, der das im Detail erklärt. In der Regel muss man dazu nämlich weder bei Google noch in einer FAQ suchen.

Hallo Markus,

vielen Dank für die gut verständliche Erklärung wie ich zukünftig Hilfe zu Packeten bekommen kann.

Google hat mich auf die ctan.org Seite verwiesen, wo ich die selbe Information gefunden habe.

Aber so geht es natürlich einfacher!

Danke und Gruß

Alexander

Comments for "Inhalts-, Stichwort-, Abbildungs-, Personenverzeichnis ect. über mehrere Bänder erstellen" abonnieren