Sie sind hier

drei Fragen zu \fancyhdr

Hallo, zusammen!!
ich verwende Paket fancyhdr Dokumentklass scrbook. Soweit hat alles funktioniert, bis auf einige Ausnamen. Ich habe Kopfzeile so eingestelln, dass links immer Chapter-Überschrift steht und rechts Seitennummer. Die zwei Kapiteln (erste "Einleitung" und letzte "Zusamenfassung") werden manuel in den Inhaltsverzeichniss eingefügt (ich will, dass die beiden Kapitel nicht nummeriert werden). Die ganzen Seiten, die innerhalb dieser Kapiteln geschrieben werden, haben in der Kopfzeile Name vom vorigen Kapitel. Wie kann man das ändern, also wie bringe richtigen Überschrift in die Kopfzeile?
zweite Frage: in Präambel ist eingestellt, dass der Text in der Kopfzeile geneigt wird, was allerdings nicht für Überschrift "Inhaltsverzeichnis" gilt, wie kann ich "Inhaltsverzeichnis" neigen :):
dritte Frage: ich habe in der Arbeit mehrere Seiten mit Graphiken und Tabellen, für die ich nur Seitennummer rechts lassen will, sonst sieht es nicht so gut aus. Kann man ab einer bestimmten Seite Kopfüberschrift weglassen?
und entschuldiegen sie für die blöde vierte Frage: in der tex datei meiner Diplomarbeit funktioniert Eingabe von Umlauten wunderbar, aber immer wenn ich ein Minimalbeispiel erstelle geht das nicht, obwohl ich nichts ändere, woran könnte es liegen?

\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,onesite,openany,numbers=noenddot]{scrbook}
 
% --- Einstellungen für detusche Texte
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc} % direkte Eingabe von Umlauten
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
% Eigener Seitenstil
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\slshape \thechapter. \ #1}{}}
\fancyhead[LO,LE]{\leftmark}
\fancyhead[RO,RE]{\pagemark}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\fancyhead[RO,RE]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}}
 
\begin{document}
\frontmatter
\setcounter{page}{1}
\clearpage
\tableofcontents
\mainmatter
\newpage
\chapter*{Einleitung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Einleitung}
\blindtext \blindtext \blindtext 
\blindtext \blindtext \blindtext
\chapter{Definitionen} \blindtext
\section{Definitionen1} \blindtext
\section{Definitionen2} \blindtext
\section{Definitionen3} \blindtext
\chapter{S\"atze} \blindtext
\section{S\"atze1} \blindtext
\section{S\"atze2} \blindtext
\newpage
\chapter*{Zusammenfassung} \blindtext
\addcontentsline{toc}{chapter}{Zusammenfassung}
\end{document}

beste Grüße
Katja

Bild von Markus Kohm

In der KOMA-Script-Anleitung wird nicht von ungefähr scrpage2 statt fancyhdr zusammen mit KOMA-Script-Klassen empfohlen. Das unterstützt nämlich auch Dinge wie die Fonteinstellungen für Kopf und Fuß, wie sie von den Klassen geboten werden und funktioniert mit Optionen wie numbers=noenddot.
BTW: Option onesite dürfte als unbekannte Option eine Warnung verursachen.

Zu Deiner Frage: Lies bitte \chapter* und \addchap in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, nach.

Danke, mit scrpage2 und \addchap hat es super geklappt!
Nochmal Danke! und schöne Feiertage!

Beste Grüße
Katja

Comments for "drei Fragen zu \fancyhdr" abonnieren