Sie sind hier

Frage zum Schriftsatz: Text zwischen Kapitel und Section?

Ich bin gerade am verfassen meiner Diplomarbeit. Dabei würde ich ab und an gerne 1-2 Sätze nach einem Kapitel schreiben, bevor dann der erste Untertitel kommt. Ist dieses Vorgehen stilistisch korrekt?

Als Beispiel (losgelöst von KOMA/Latex, da es sich um eine grundsätzliche Frage handelt):

2. Methodisches Vorgehen
Das methodische Vorgehen richtet sich in den Grundlagen nach den Phasen des System Engineering nach Züst
2.1 Vorstudie
2.1.1 Erarbeiten der Problemstellung
(text)
2.1.2.
(text)....

Geht die Zeile "Das methodische Vorgehen richtet sich in den Grundlagen nach den Phasen des System Engineering nach Züst" in Ordnung, oder sollte zwischen einem Über- und untergeordneten Titel KEIN Text stehen?

Besten Dank für die Hilfe.

forum: 

Meiner Meinung nach ist gegen diese Vorgangsweise nichts einzuwenden. KOMA-Script stellt hierfür sogar eine eigene Anweisung zur Verfügung:

\setchapterpreamble[Position][Breite]{Präambel}
Bild von Markus Kohm

Grundsätzlich gehört an den Anfang jedes Kapitels eine Motivation gestellt. Auch bei allen anderen Untergliederungen gehört zumindest die weitere Untergliederung motiviert, so dass nur in absoluten Ausnahmefällen, Unterüberschrift direkt auf Überschrift folgt.

Rein neben den stilistischen Gründen gibt es auch noch praktische, typographische Gründe: Folgen Überschriften direkt untereinander, so darf dazwischen natürlich kein Seitenumbruch erfolgen. Das ergibt teilweise erhebliche Umbruchprobleme!

Besten Dank für die Hinweise. Gerade die Begründung mit den typographischen Konsequenzen ergibt natürlich Sinn!

Comments for "Frage zum Schriftsatz: Text zwischen Kapitel und Section?" abonnieren