Sie sind hier

Einrückung Überschriften von \Paragraph bei scrjura

Hallo,

mehrzeilige Überschriften werden bei der Verwendung von \Paragraph in scrjura nicht bündig eingerückt.

Da ich meine Überschriften kleiner gestalten wollte, habe ich schon Veränderungen aus der Dokumentation zu scrjura (Zeile 153) angepasst übernommen. Nun ist aber die Überschriftenzeile der Gliederungsebene \Paragraph nicht bündig eingerückt, während dies bei "normalen" Überschriften wie \section funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass dies an der Einstellung \@hangfrom liegt, bekomme aber selber keine Änderungen davon hin. Kann mir damit jemand helfen?

\documentclass{scrartcl}  
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}                
\usepackage[contract]{scrjura}
 
\makeatletter
\renewcommand*{\contract@paragraph@font}{\sffamily\bfseries\normalsize\@hangfrom}
\makeatother
 
\begin{document}
\Paragraph{title=Dies ist ein ganz langer Text den nur Juristen ernsthaft als Überschrift 
verwenden würden und sonst niemand}
 
\section{Dies ist ein ganz langer Text den nur Juristen ernsthaft als Überschrift 
verwenden würden und sonst niemand}
\end{document}

Viele Grüße, Xanthos

Wahrscheinlich gibt es eine bessere Lösung. Nichtsdestoweniger sollte Folgendes funktionieren:

...
 
\usepackage{etoolbox}
 
\makeatletter
 
\renewcommand*{\contract@paragraph@font}{%
  \ifx\contract@title\relax
  \else
    \preto\contract@title{\advance\hangindent\lastskip}%
  \fi
  \sffamily\bfseries\normalsize\@hangfrom
}
 
\makeatother
 
...

MfG, Michael

Hallo Michael,

vielen Dank. Die Lösung funktioniert auch bei meinen vielen langen Paragraphentiteln. Die Dokumentation von etoolbox habe ich mir auch mal angeschaut; ist für mich als Anfänger aber deutlich zu kompliziert...

Viele Grüße, Xanthos

Bild von Markus Kohm

Nichtsdestotrotz ist die Lösung keine gute Idee. Eine gute Idee wäre ein vernünftiger Bug-Report gewesen. Da war schlicht ein Fehler in scrjura, den ich jetzt beseitigt habe. Die Patcherei war also eine ganz blöde Idee!

Außerdem beherrscht scrjura längst die Elemente-Schnittstelle von KOMA-Script. Also sollte man nicht mehr an internen Befehlen wie

\contract@paragraph@font

herumdefinieren, sondern

\setkomafont

und \addtokomafont verwenden.

Also bitte obiges auf keinen Fall nachmachen!

Comments for "Einrückung Überschriften von \Paragraph bei scrjura" abonnieren