Sie sind hier

Querformat figure mit footnote => extrem wenig platz?

Hallo,

ich bin zwar kein blutiger Anfänger, und nach einiger recherche hab ich auch das Gefühl, dass die Frage hier her gehört, aber mehr als "Anfänger braucht Hilfe" wollte ich meinem ersten Post im Forum des KOMA-Schöpfers doch nicht zumuten ... ;)

Folgendes Problem, an dem ich schon eine gute Zeit sitze:
Ich möchte ein großes Bild auf einer einzelnen Seite Querformat mit caption und footnote einfügen (Vorgabe Betreuer, und mir gefallen die Quellverweise in der Fußzeile eigentlich auch ganz gut)

Minimalbeispiel:¹

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{pdflscape}
 
\begin{document}
 
\begin{landscape}
 
\begin{figure}
\centering
\rule{1.41\textwidth}{.68\textheight}
  \caption[]{\"Ubersicht der zur H\"uttengasverwertung eingesetzten Kraftwerksbl\"ocke 01, 02 und 03.\footnotemark }
\end{figure}
 
\footnotetext{Darstellung \"ubernommen von Herrn \textsc{Kr\"oger} Sebastian, Bereich TE-M, Leistungsdaten aktualisiert mit Stand J\"anner 2012 mit Anlagendaten von Herrn DI \textsc{Braun} Manfred, TE-1.}
 
\end{landscape}
 
\end{document}

Leider lässt mich latex das Bild nicht größer als .68\textheight¹ machen, sonst wird die Fußzeile auf eine eigene Seite verschoben, auf der sonst nix ist.
Da sind jedenfalls mindestens 2cm zu viel Platz zwischen caption und Fußzeile, die ich weder mit negativem hspace, noch mit minipage wegbekommen hab [1]. \measuredfigure¹ entschärft das Problem etwas, hab aber dann Probleme mit Referenzieren.
Interessant ist auch, dass lscape textwidth anscheinend gleich textheight setzt, und ich für die 1.41\textwidth¹ breite rule nicht mit einer overfull hbox bestraft werde. Inkonsistent, oder denke ich da falsch?

So far, so ermüdend,
Danke für eure konstruktiven Ideen,

lg
Martin

[1]² https://www.dropbox.com/s/pdwyez6h8x7x25x/lscape_figure_trial.pdf

[Admin-Edit]:

  1. <code>…</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!
  2. Link per <a href="https://komascript.de/%E2%80%A6" target="_blank">…</a> aktiv gemacht (was die Fußnote eigentlich überflüssig macht, weil man den Link auch direkt in den Text einbauen kann.
  3. Da das Thema vermutlich nichts mit KOMA-Script zu tun hat, sondern wahlweise eine Frage zu pdflscape oder eine allgemeine LaTeX-Frage ist, nach Off_Topic verschoben.
  4. Anrisstext sinnvoll (statt zufällig) abgetrennt.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Fußnoten in Gleitobjekten sollten immer in einer minipage innerhalb der Gleitumgebung stehen. Anderenfalls fehlt der Zusammenhalt zwischen beiden. Folgendes funktioniert dann auch folgerichtig:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{pdflscape}
 
\begin{document}
 
\begin{landscape}
\begin{figure}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\rule{\linewidth}{.85\textheight}
  \caption[]{\"Ubersicht der zur H\"uttengasverwertung eingesetzten
    Kraftwerksbl\"ocke 01, 02 und 03.\footnote{Darstellung \"ubernommen von Herrn \textsc{Kr\"oger} Sebastian, Bereich TE-M, Leistungsdaten aktualisiert mit Stand J\"anner 2012 mit Anlagendaten von Herrn DI \textsc{Braun} Manfred, TE-1.}}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{landscape}
 
\end{document}

Allerdings sollten Gleitumgebungen eigentlich nie innerhalb anderer Umgebungen verwendet werden. Normalerweise gleiten sie nämlich aus diesen Umgebungen. Dass das hier nicht der Fall ist, liegt daran, dass die landscape-Umgebung eigentlich mehr so eine Art doppelter Umschalter ist. Damit sie funktioniert, muss sie aber mit \clearpage am Anfang und Ende arbeiten. Das wiederum hat zur Folge, dass eine einzelne Gleitumgebung darin gar nicht gleitet. Also braucht man die Gleitumgebung auch nicht:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{pdflscape}
 
\begin{document}
 
\begin{landscape}
\centering
\rule{\linewidth}{.86\textheight}
\captionof{figure}[]{\"Ubersicht der zur H\"uttengasverwertung eingesetzten
  Kraftwerksbl\"ocke 01, 02 und 03.\footnotemark}
\footnotetext{Darstellung \"ubernommen von Herrn \textsc{Kr\"oger} Sebastian,
  Bereich TE-M, Leistungsdaten aktualisiert mit Stand J\"anner 2012 mit
  Anlagendaten von Herrn DI \textsc{Braun} Manfred, TE-1.}
\end{landscape}
 
\end{document}

Such Dir aus, was Dir eher zusagt.

Ansonsten: Du hast die Bedeutung von \textwidth, \linewidth, \columnwidth und deren Unterschiede und wie die einzelnen Pakete, Befehle und Umgebungen dazu stehen eventuell nur teilweise erfasst. Du kannst aber gerne einen Bug-Report an den Autor von pdflscape schreiben, wenn Du meinst, dass das Paket hier etwas nicht korrekt behandelt. Hier auf komascript.de sind solche Bemerkungen zu Paketen anderer eher sinnlos.

BTW: Was ist \measuredfigure?

Der zweite Vorschlag ist erwartungsgemäß genau was ich brauche.
Etwas rätselhaft, wie ich mich hier derart in der Gleitumgebung verfangen konnte.

\measuredfigure ist Teil des kleinen \threeparttable Paketes von Donald Arseneau, welches im wesentlichen eine Umgebung zur Annotation von Tabellen ist.

Werd mir wohl \textwidth und \linewidth noch zu Gemüte führen, bevor ich da einen Bugreport schreibe...

Danke, für die Hilfe,
Danke für KOMA
und Liebe Grüße
Martin

Comments for "Querformat figure mit footnote =&gt; extrem wenig platz?" abonnieren