Sie sind hier

Anschreiben für Bewerbung mit moderncv und scrlttr2

Folgendes Zitat umschreibt mein Anliegen:
" Die Dokumentenklasse moderncv bietet nicht nur die Möglichkeit, den Lebenslauf zu erstellen, sondern seit der Version 1.0 zusätzlich auch das Bewerbungsschreiben. Allerdings entspricht das Ergebnis nicht den deutschen Konventionen für Briefe.

Da bei Bewerbungen Formalia eine große Rolle spielen, ist es sinnvoll, das Schreiben stattdessen mit der Dokumentenklasse scrlttr2 aus dem KOMA-Paket zu erstellen [3] und moderncv nur für den Lebenslauf zu verwenden. Das Paket pdfpages verwenden Sie dann in der Brief-Datei und fügen den als PDF-Datei abgespeicherten Lebenslauf dem Brief an. "

(aus Bewerbungen-erstellen-mit-der-LaTeX-Klasse-Modern-CV)

Moderncv bietet also die Möglichkeit, sehr schöne einheitlich formatierte Bewerbungsunterlagen einfach zu erstellen, allerdings entspricht das Anschreiben nicht deutschen Normen. Daher meine Frage: wäre es möglich, das moderncv Design auf einen scrlttr2 Brief/Anschreiben zu übertragen (Schriften, Farbe...) so dass die ganze Bewerbung aussieht wie aus einem Guß, das Anschreiben aber deutschen Standards entspricht? Es gibt ja einige scrlttr2 Vorlagen für Anschreiben im Web, die in ihrer ganzen Schlichtheit aber nicht gut mit dem attraktiven moderncv Lebenslauf zusammenpassen.

Wenn ja, welche Schritte wären notwendig um auch Deutschen eine komplette LaTeX Bewerbung aus einem Guß im moderncv Design zu ermöglichen - unter Einsatz von scrlttr2?

Bild von Markus Kohm

Der Betreff sagt eigentlich alles. scrlttr2 bietet hinreichend Möglichkeiten den Briefbogen zu gestalten. Bekanntestes Beispiel ist asymTypB.lco aus dem KOMA-Script-Buch. Farben sind unabhängig von KOMA-Script, Fonts ebenso. Die moderncv-Klasse bietet unterschiedliche Stile. Für all diese kann man passende Briefbögen entwerfen und implementieren. Darüber hinaus gibt es auch bereits koma-moderncvclassic.

Sorry, aber ich kann nur konkrete Fragen beantworten. Darüber hinaus werde ich im Rahmen dieses Forums sicher keine kompletten Designs nachbauen. Das sprengt den Rahmen. Wenn Du so etwas suchst, dann wende Dich beispielsweise an Ulrikes professionelle Hilfe.

Ich wollte im Prinzip nur eine gewisse Orientierung was geht und was es gibt, und die hast du mir gegeben. Insbesondere der Tip mit der koma-moderncvclassic Klasse war sehr nützlich. Danke.

Comments for "Anschreiben für Bewerbung mit moderncv und scrlttr2" abonnieren