Sie sind hier

Programmcodeausschnitte (z.B. Java) in latex dokument

Hallo,

ich suche nach einer möglichkeit, Programmteile, die eine menge Tabulatoren beinhalten(wie z.B. Java Programmcode) genau so wie im Original in den Code zu übernehmen. Ich weiß, mit "tabbing" hat man die möglichkeit, solche Einrückungen vorzunehmen, aber bei langem Codeausschnitten ist das zu unübersichtlich und unpraktikabel, es mit Hand zu übersetzen.

Gibt es eine Möglichkeit, das anders zu lösen, oder ein Tool, dem man einfach die Textteil übergibt, es erkennt die verwendeten Tabulatoren und übersetzt das ganze in Latex ?

vielen Dank...

zero

forum: 

hab mich nochmal umgesehen, und wohl eine Lösung gefunden. mit
verbatim kann man Bereiche aufziehen in denen dann Text 1:1 übernommen wird.
\begin{verbatim}
Hier steht der Text, der 1:1: übernommen werden soll...
\end{verbatim}

Dazu noch eine frage, kann ich hier den Hintergrund des Textes farblich verändern, oder gibt es in KOMA-Script eine Möglichkeit solche Texthervorhebungen zu erzeugen?

zero

Bild von Markus Kohm

Du suchst ganz offensichtlich die De-TeX-FAQ und dort die Frage: »Wie kann ich Programm-Code in mein LaTeX-Dokument einbinden?«.

Comments for "Programmcodeausschnitte (z.B. Java) in latex dokument" abonnieren