Sie sind hier

scrlttr2

Wie kann ich den Textbereich der ersten Seite in der scrlttr2-Klasse nach unten erweitern (z. B. auf Kosten der Fußzeile)? Mit enlargefirstpage in der Präambel erreiche ich nicht den gewünschten Effekt.
Dank im Voraus
Winni

Bild von Markus Kohm

Wenn Du nicht irgend eine Option verwendest, die auf den Kompatibilitätsmodus für eine alte Version zurück schaltest, dann geht das. Vgl. die beiden Seiten 1:

\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\setkomavar{fromname}{Ich}
\setkomavar{fromaddress}{Hier}
\begin{letter}{Du\\Da}
  \opening{Hallo,}
  \lipsum
  \closing{Bis dann}
\end{letter}
\KOMAoptions{enlargefirstpage}
\begin{letter}{Du\\Da}
  \opening{Hallo,}
  \lipsum
  \closing{Bis dann}
\end{letter}
\end{document}

Bezüglich des zusätzlichen Abschaltens des Fußes siehe außerdem Option firstfoot in der KOMA-Script-Anleitung. Bezüglich eventuell verwendetet Optionen, die den Kompatibilitätsmodus aktivieren, siehe die Log-Datei des Dokuments. Bezüglich der Möglichkeiten, weitere Hilfe zu erhalten, siehe »Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden?».

Comments for "scrlttr2" abonnieren