Sie sind hier

scrreprt kaputt

Hallo, kann mir irgendwer sagen was an diesem Minimalbeispiel falsch ist? Oder wo der Fehler herkommt.
scrartcl funktioniert in dieser form ohne Probleme. Hab schon ewig rumgesucht und finde nix dazu was dieser Fehler besagt. Vielleicht suche ich auch nach den falschen Stichworten.

----------------

\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
hallo
\end{document}

----------------

$ pdflatex test.tex
This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.6-2.2 (MiKTeX 2.5)
entering extended mode
(test.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8g> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, french, loaded.
(scrreprt.cls
Document Class: scrreprt 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA document class
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\scrlfile.sty"
Package scrlfile, 2006/03/28 v2.95 KOMA-Script package (loading files)
                  Copyright (C) Markus Kohm
 
) ("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\base\size11.clo")
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\typearea.sty"
Package typearea, 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script package (type area)
                  Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
                  Copyright (C) Markus Kohm, 1994-2002
 
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\koma-script\scrkbase.sty"
("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\graphics\keyval.sty")
 
! LaTeX Error: Command \ifnumber already defined.
               Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
 
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...
 
l.178 }
 
?

[Admin-Edit:]

  1. <code>...</code> eingefügt.
  2. In ein besser passendes Forum verschoben.

Bild von Markus Kohm

Du hast – vermutlich im Dokumentverzeichnis – eine alte Version, 2.9t, von scrreprt liegen, verwendest aber ansonsten Pakete einer neuen KOMA-Script Version, 2.95b. Sollte man nicht machen. Man sollte immer alle Teile derselben KOMA-Script-Version verwenden.

Doof von mir, sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielen vielen dank. K.a. wie die da hingekommen ist...

Hallo Markus,

kannst du mir genauer erklären wie ich diesen Versionsmischmasch "säubere"? ich bekomme die gleiche Fehlermeldung und weiß nicht wie dies zu beheben ist.

Grüße, Josef

Bild von Markus Kohm

Ich weiß ja nicht, was Du gemacht hast, um das erwähnte Durcheinander zu erhalten.

Im Prinzip musst Du schauen, wo die alten KOMA-Script-Dateien liegen und die löschen. Dazu kannst Du einfach in der Log-Datei nachschauen, woher die Pakete geladen werden. Wenn die nicht in demselben Verzeichnis liegen, dann sind die Pakete in einem der Verzeichnisse veraltet. Das muss dann gelöscht werden, damit nur die Pakete aus dem neueren Verzeichnis verwendet werden.

Im ursprünglichen Fall waren allerdings KOMA-Script-Dateien aus verschiedenen Versionen in demselben Verzeichnis. Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen. Es deutet aber darauf hin, dass der Anwender irgendwann fälschlich Dateien von Hand in den MikTeX-Systemverzeichnissen ersetzt hatte, statt das dem Paketmanager zu überlassen oder selbst installierte Dateien in einem eigenen TEXMF-Baum unterzubringen, wie das in der MiKTeX-Anleitung erklärt wird.

Probieren kann man natürlich auch, über den Paketmanager zunächst KOMA-Script zu löschen. Dann von Hand nach KOMA-Script-Dateien suchen (sollten jetzt ja keine mehr vorhanden sein). Sind noch welche vorhanden, diese von Hand löschen. Danach KOMA-Script über den Paketmanager neu installieren.

Wenn die Meldung wirklich exakt gleich ist, also Du ebenfalls noch MiKTeX 2.5 verwendest: Das ist total veraltet. Dafür gibt es kein Repository mehr. Wenn man also über den Paketmanager Pakete deinstalliert, kann man sie nicht wieder darüber installieren. In dem Fall ist aber ohnehin zu empfehlen MiKTeX komplett zu löschen und MiKTeX 2.9 neu zu installieren. Spätestens nach einem Online-Update hat man dann auch die aktuelle KOMA-Script-Version.

Comments for "scrreprt kaputt" abonnieren