Sie sind hier

Die Option parskip und Listen

Hallo Markus,

ich weiß nicht so recht, ob das als Fehler zu werten ist, aber auf alle Fälle ist das Verhalten etwas merkwürdig. Anhängig davon, welche Option man bei parskip wählt, sind die Abstände vor und nach den Standardlisten und innerhalb der Listen selbst unterschiedlich. So weit so gut. Allerdings ist der Abstand vor und nach den Listen sowie innerhalb der Listen bei der Option parskip=no größer als bei parskip=half. Ist mir ist es beim Testen aufgefallen, wahrscheinlich nicht weiter tragisch aber vielleicht ja mal einen Blick wert.

Grüße
Falk

\documentclass{scrreprt}
%\usepackage[T1]{fontenc} 
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{blindtext}
 
% zu testender Listentyp
\newcommand{\listtype}{%
  \blinditemize%
%  \blinddescription%
%  \blindenumerate%
}
% Befehl zum Definieren der eigentlcihen Ausgabe
\newcommand{\outputs}{}
% Abschlus snach der eigentlcihen Ausgabe
\newcommand{\outputsfinal}[1]{%
  \vfill\noindent\texttt{parskip=#1}\clearpage
}
% Ausgabe für unterschiedliche parskip-Einstellungen
\newcommand{\showoutputs}{%
  \KOMAoptions{parskip=no}
  \outputs\outputsfinal{no}
  \KOMAoptions{parskip=half}
  \outputs\outputsfinal{half}
  \KOMAoptions{parskip=full}
  \outputs\outputsfinal{full}
}
 
\begin{document}
% Abstände zwischen den einzelnen Einträgen in den Listen
\renewcommand{\outputs}{%
  \listtype
}
\showoutputs
 
% Abstände vor und nach den Listen
\setlist{noitemsep}
\renewcommand{\outputs}{%
  \blindtext
  \listtype
  \blindtext
}
\showoutputs
 
% Abstände vor und nach den Listen mit Absätzen
\renewcommand{\outputs}{%
  \blindtext\par
  \listtype\par
  \blindtext 
}
\showoutputs
\end{document}
forum: 
Bild von Markus Kohm

Das Verhalten ohne Absatzabstand ist von den Standardklassen übernommen bzw. bereits seit min. der ersten Version von KOMA-Script, vermutlich noch länger, so. Als die Möglichkeiten des Absatzabstandes implementiert wurden, musste dieses Verhalten schon aus Kompatibilitätsgründen gleich bleiben. Davon unabhängig wurde für den Absatzabstand ein Verhalten implementiert, das sich am Absatzabstand orientiert und sinnvoll erscheint. Ich glaube auch nicht, dass da jemand wirklich noch mehr Abstand haben will. Ich werde eigentlich eher immer wieder nach dem Gegenteil gefragt.

Das Problem mit den Abständen zwischen den einzelnen Listenpunkten ist mir eigentlich egal, da kann man ja sehr gerne auf enumitem oder dergleichen zugreifen. Mir ging es eher um die Abstände vor und nach den Listen. Ich empfinde das Verhalten für die Option parskip=no als nicht gerade sehr plausibel. So große Abstände an diesen Stellen zu haben, obwohl zwischen den Absätzen selbst keinerlei gewählt sind, passt irgendwie nicht ins Bild. Ist aber nur mein persönliches Empfinden und eigentlich auch egal.

Bild von Markus Kohm

Normalerweise sind ja durchaus Abstände zwischen den Einträgen. Die hast Du ja selbst mit Hilfe von enumitem abgeschaltet. Das liegt außerhalb der Verantwortung von KOMA-Script.

Mir ging es ja auch nicht um den Abstand zwischen den Einträgen selbst sondern wirklich um den Abstand vor bzw. nach einer Listenumgebung. Ich hätte einfach nicht damit gerechnet, dass bei der Option parskip=no zwischen Text und Liste ein größerer Abstand gesetzt wird als bei parskip=half. Ist aber wie gesagt auch schnuppe.

\documentclass{scrreprt}
%\usepackage[T1]{fontenc} 
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{enumitem}\\
\setlist{noitemsep}
\usepackage{blindtext}
 
% zu testender Listentyp
\newcommand{\listtype}{%
  \blinditemize%
%  \blinddescription%
%  \blindenumerate%
}
% Befehl zum Definieren der eigentlcihen Ausgabe
\newcommand{\outputs}{}
% Abschlus snach der eigentlcihen Ausgabe
\newcommand{\outputsfinal}[1]{%
  \vfill\noindent\texttt{parskip=#1}\clearpage
}
% Ausgabe für unterschiedliche parskip-Einstellungen
\newcommand{\showoutputs}{%
  \KOMAoptions{parskip=no}
  \outputs\outputsfinal{no}
  \KOMAoptions{parskip=half}
  \outputs\outputsfinal{half}
  \KOMAoptions{parskip=full}
  \outputs\outputsfinal{full}
}
 
\begin{document}
% Abstände vor und nach den Listen
\renewcommand{\outputs}{%
  \blindtext
  \listtype
  \blindtext
}
\showoutputs
 
% Abstände vor und nach den Listen mit Absätzen
\renewcommand{\outputs}{%
  \blindtext\par
  \listtype\par
  \blindtext 
}
\showoutputs
\end{document}
Bild von Markus Kohm

mrpiggi schrieb:
Ich hätte einfach nicht damit gerechnet, dass bei der Option parskip=no zwischen Text und Liste ein größerer Abstand gesetzt wird als bei parskip=half.

Wie das zustande kommt, habe ich ja bereits erklärt.

Comments for "Die Option parskip und Listen" abonnieren