Sie sind hier

Kopfzeile wird ignoriert

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Kopfzeile, an dem ich mir schon seit Tagen die Zähne ausbeiße...

Ich möchte mit LaTex meine Bachelor-Arbeit schreiben und habe daher strikte Vorgaben bezüglich der Formatierung: Die Seitenzahlen sollen oben rechts stehen, und zwar auf JEDER Seite (also auch im Inhaltsverzeichnis) sonst soll nichts in die Kopfzeile (auch kein Strich am besten) und es soll auch keine Fußzeile geben.
Ich arbeite mit dem KOMA-Skript und nutze daher den Befehl \documentclass[a4paper,liststotoc]{scrreprt}¹.
Wenn ich versuche eine Kopfzeile einzufügen oder irgendwas darin zu ändern scheint das Programm alles zu ignorieren... Es erscheint immer nur eine Kopfzeile wenn auf der Seite kein neues Kapitel anfängt, darin steht immer noch der Name des Kapitels, unten auf der Seite ist trotzdem auch nochmal die Seitenzahl.

Hier das Minimalbeispiel:¹

\documentclass[a4paper,liststotoc]{scrreprt}
 
\linespread{1,24}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{here}
\usepackage{float}
\usepackage{amsmath, amsthm}
\usepackage{mathtools}
 
 
 
%\usepackage{fancyhdr}                        % das ist die eine Variante, die ich probiert habe
%\pagestyle{fancy}
%\fancyhead[C]{\thepage}
%\fancyfoot{\empty}
 
 
\usepackage{scrpage2}	                 % das ist die andere Variante
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot       
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\foot{empty}
 
\numberwithin{equation}{section}
 
\setlength{\parindent}{0pt} 
 
\include{kapitel/sonstiges/abstract}
\include{kapitel/sonstiges/kurzzusammenfassung}
 
\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}} 
\pagenumbering{Roman}
 
\include{kapitel/sonstiges/danksagung}
 
\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
 
\newpage 
 
\setcounter{chapter}{0} 
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}} 
\setcounter{page}{0} 
\pagenumbering{arabic}
 
 
\include{kapitel/eins/eins}
 
 
\end{document}

die jeweiligen kapitel sehen folgendermaßen aus:¹

\chapter*{Danksagung} 
\addcontentsline{toc}{chapter}{Danksagung}
\thispagestyle{scrheadings}
%\thispagestyle{fancy}

Ich hoffe das reicht als Beispiel!

[Admin-Edit:]

  1. <code>…</code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Dein Beispiel ist leider kein vollständiges Minimalbeispiel wie das in »Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden?« erwähnt wird. Weder hast Du alles rausgeworfen, was keine Rolle spielt, noch ist es in dem dort angegebenen Sinne vollständig.

Dennoch ein paar Anmerkungen:

Maren schrieb:

\documentclass[a4paper,liststotoc]{scrreprt}

Option liststotoc ist schon seit mehreren Jahren veraltet! KOMA-Script gibt auch eine entsprechende Warnung aus, in der angegeben ist, was man stattdessen verwenden sollte. Sollte KOMA-Script keine solche Warnung ausgeben, dann ist das von Dir verwendete KOMA-Script so veraltet, dass ich dafür keinen Support mehr leisten kann.

Maren schrieb:

\usepackage{here}
\usepackage{float}

Die beiden Pakete beißen sich. Das Paket float leistet u. a. auch das, was das Paket here bietet. Die Verwendung der Platzierung H ist aber in der Regel ohnehin nicht empfehlenswert. Besser ist es, Abbildungen und Tabellen wirklich gleiten zu lassen und sie im Text über ihre Nummer zu referenzieren. Darüber hinaus bietet KOMA-Script mit \captionof ebenfalls die Möglichkeit nicht gleitende Abbildungen und Tabellen mit einem Titel zu versehen. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung.

Maren schrieb:

\foot{empty}

Eine Anweisung \foot ist mir bei KOMA-Script nicht bekannt. Dies produziert dann auch erwartungsgemäß eine Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
l.28 \foot
          {empty}

Maren schrieb:

\setlength{\parindent}{0pt} 

Du schaltest hier die voreingestellte Absatzauszeichnung, nämlich den Einzug der ersten Zeile eines Absatzes, ab, ohne jedoch eine andere Absatzauszeichnung einzuschalten. Es bleibt also dem Zufall überlassen, ob ein Absatz noch als solcher zu erkennen ist. Damit kannst Du genau genommen auch gleich darauf verzichten, Absätze zu verwenden. Ich empfehle stattdessen, eine Absatzauszeichnung zu verwenden. Siehe hierzu Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung. Aus typografischer Sicht bevorzuge ich übrigens die voreingestellte Auszeichnung mit Einzug.

Maren schrieb:

\include{kapitel/sonstiges/abstract}

Es ist in vollständigen Minimalbeispielen sehr unpraktisch mit Verzeichnissen zu arbeiten. Im Idealfall sollte nicht einmal mit externen Dateien gearbeitet werden (außer die Verwendung von Dateien ist für das zu zeigende Problem entscheidend).

Maren schrieb:

\pagenumbering{Roman}

Wenn man mit einem anders nummerierten Vorspann arbeitet, sollte dieser mit den Titelseiten beginnen. Außerdem wäre dann die Verwendung einer Buch-Klasse und \frontmatter, \mainmatter sinnvoll. Auch dies wird in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert. Verwendet man \pagenumbering gehört davor unbedingt ein \cleardoubleoddpage oder eine Variante davon, damit die Nummerierung ab der nächsten (rechten) Seite geändert wird und nicht etwas auf der noch nicht beendeten vorherigen Seite.

Maren schrieb:

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

Wozu willst Du die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis eintragen. Schon die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis einzutragen ist sinnlos, da man das Inhaltsverzeichnis ja bereits gefunden hat, wenn man den Eintrag findet. Die letzte Seite davon einzutragen ist definitiv falsch! Wenn man unbedingt vollkommen unsinniger Weise das Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis eintragen will, sollte man das mit \setuptoc{toc}{totoc} machen. Siehe dazu die Beschreibung des Befehls in der KOMA-Script-Anleitung.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Du für den Vorspann die Nummerierung der Kapitel änderst. Die Kapitel sollten im Vorspann ohnehin nicht nummeriert werden.

Maren schrieb:

\setcounter{page}{0} 
\pagenumbering{arabic}

Auch hier wurde offensichtlich der Hinweis aus der KOMA-Script-Anleitung bei der Beschreibung von \pagenumbering ignoriert, der da lautet: Der Aufruf von \pagenumbering setzt immer die Seitenzahl zurück. Die aktuelle Seite bekommt also die Nummer 1 im gewählten Nummerierungsstil . Demnach ist die \setcounter-Anweisung an dieser Stelle sinnlos.

Maren schrieb:
die jeweiligen kapitel sehen folgendermaßen aus:

\chapter*{Danksagung} 
\addcontentsline{toc}{chapter}{Danksagung}
\thispagestyle{scrheadings}

Wenn die tatsächlich alles so aussehen, dann ist das wirklich der Gipfel der Umständlichkeit. Zunächst einmal erzeugt \chapter* weder einen Eintrag ins Inhaltsverzeichnis (das wird hier mit \addcontentsline nachgeholt), noch einen Eintrag in den Kolumnentitel. Damit ist die explizite Umschaltung auf scrheadings für diese Seite sinnlos. Man kann genauso gut beim voreingestellten plain-Stil für Kapitelanfangsseiten bleiben. Das ist auch durchaus sinnvoll. Will man den Stil der Kapitelanfangsseiten generell ändern, so sollte man wie in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert mit \chapterpagestyle arbeiten. Aus typografischer Sicht empfehle ich jedoch dringend, auf den Kapitelanfangsseiten keinen Kolumnentitel zu verwenden, also beim voreingestellten plain-Stil zu bleiben.

Will man Überschriften ohne Nummer ins Inhaltsverzeichnis übernehmen, sollte man außerdem auch den Kolumnentitel aktualisieren. Das geht am einfachsten, wenn man wie in der KOMA-Script-Anleitung erklärt, nicht \chapter*, sondern \addchap verwendet. Man spart sich dann auch die Anweisung \addcontentsline. Außerdem ist doch eigentlich scrheadings in Deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn Du ohnehin keinen Kolumnentitel haben willst, dann genügt auch scrplain.

Was bei Deinem Beispiel komplett fehlt ist \begin{document}. Es sei daher die Frage erlaubt, ob Du das überhaupt ausprobiert hast.

Bezüglich der verwendeten Anweisung \linespread{1,24} sei außerdem noch auf das Paket setspace hingewiesen, das dies in der Regel besser macht. Außerdem sei auf den Hinweis aus der KOMA-Script-Anleitung hingewiesen, dass man den Titel und die Verzeichnisse besser nicht eineinhalbzeilig setzen sollte.

Übrigens lädst Du Pakete teilweise auch mehrfach (was LaTeX glücklicherweise ignoriert). Auch da solltest Du nochmal aufräumen.

Wenn ich also Dein Beispiel wirklich minimiere und gleichzeitig die groben Fehler beseitige:

\documentclass[a4paper,listof=totoc]{scrreprt}
 
\setuptoc{toc}{totoc}% Ist zwar Schachsinn, aber der Kund eist König.
 
\usepackage{scrpage2}	                 % das ist die andere Variante
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot       
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
 
\begin{document} 
\tableofcontents
 
\addchap{Danksagung} 
 
\end{document}

bekomme ich genau, was Du wolltest (auch wenn ich alles drin lasse, was überflüssig war und keine Fehlermeldung produziert). Also taugt Dein Beispiel irgendwie nicht. Tut mir leid, so kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Bitte beachte die Links (auch diejenigen, die in der Anmeldebestätigung waren). Du verschwendest sonst nur Deine und unsere Zeit.

Comments for "Kopfzeile wird ignoriert" abonnieren