Sie sind hier

Package babel Error: You haven't loaded the option english yet.

Hallo zusammen,

ich komm nicht mehr klar - oder stehe mal voll auf dem Schlauch. Bereits mit diesem Minimalgerüst

\documentclass[]{scrlttr2}
\begin{document}
	\begin{letter}{Address}
		\setkomavar{subject}{Subject}
		\opening{Opening}
        Hello world
    \end{letter}
\end{document}

bekomme ich die Fehlermeldung "! Package babel Error: You haven't loaded the option english yet." .aux Datei habe ich gelöscht, MikTex neuinstalliert, Koma neuinstalliert, alles ohne Erfolg. Hat das überhaupt mit KOMA zu tun? Oder doch evtl mit der Installation (MikTex 2.9.4813 auf Win7 32 bit)? Lediglich das Einfügen von

\usepackage[english]{babel}

hilft - mir aber weniger für meine (deutschen) Briefe...

Danke vorab für jeden Denkanstoß

beste Grüße
Ralf

forum: 

Probier's mal mit

\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
  \begin{letter}{Address}
    \setkomavar{subject}{Subject}
    \opening{Opening}
    Hello world
  \end{letter}
\end{document}

oder besser noch

\documentclass[ngerman]{scrlttr2}
\usepackage{babel}
\begin{document}
  \begin{letter}{Address}
    \setkomavar{subject}{Subject}
    \opening{Opening}
    Hello world
  \end{letter}
\end{document}

Hi mrpiggi,

ok, das habe ich jetzt gemacht, und mit ifthen kann ich auch zwischen deutschen und englischen Briefen umschalten. Die Frage bleibt: warum muss *ich* zwingend babel aktivieren, damit scrlttr2 läuft? Das ist nicht normal, oder?

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ja eigentlich hätte ich gedacht, dass sich scrlttr2 auch ohne babel funktioniert, dies ist aber anscheinend nicht so. Ohne das Paket bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Markus wird sich im Bedarfsfall bestimmt melden.

Grüße
Falk

Bild von Markus Kohm

Das Problem entstand nach einem Update von Babel und ist schon seit längerem bekannt. Auf der anderen Seite ist es immer gut, einen definierten Sprachzustand herzustellen. Außerdem ist babel gerade schwer im Umbruch befindlich, so dass es sich nicht so richtig lohnte, eine Änderung auf Basis von babel 3.8 einzubauen, die möglicherweise bei babel 4.0 wieder überholt sein wird.

Meine Empfehlung: Auch für Dokumente in amerikanischem oder britischem Englisch grundsätzlich babel (oder polyglossia) laden und diesem erzählen, welches Englisch man zu verwenden gedenkt.

Es muss übrigens nicht babel sein. Man kann auch andere Sprachpakete verwenden.

Markus,

ok, danke. Mir war das in der Tat nicht bekannt, und erklärt auch, warum das (vor ein paar Jahren) mal ohne funktionierte. Werde jetzt standardmäßig babel dazuladen.

Danke an alle
Gruß
Ralfito

Bild von Markus Kohm

Das Problem existiert übrigens mit dem aktuellen KOMA-Script und den LaTeX-Format-Teilen des aktuellen babels nicht mehr. Trotzdem halte ich es für eine gute Idee, bei Verwendung eines LaTeX-Formats, das babel-Teile in Form der hyphen.cfg von babel enthält, auch für Englisch babel zu laden. Das gilt umso mehr, als man nur so angeben kann, ob man britisches oder amerikanisches Englisch verwendet.

Comments for "Package babel Error: You haven't loaded the option english yet." abonnieren