Sie sind hier

Anhänge im Inhaltsverzeichnis wie sections darstellen (also einrücken)

Hallo zusammen,

ich wollte, dass die Anhangskapitel im Inhaltsverzeichnis so eingerückt werden, wie die sections. Darüber soll dann "Anhang" stehen. Also in etwa so:

Anhang
     A Items . . . . . . . . . .
     B Ergebnisse XY . . . . . . . . . .
\documentclass[numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
 
\usepackage{blindtext}
 
\begin{document}
 
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
 
\chapter{Zusammenfassung}
 
\blindtext[3]
 
\chapter{Einleitung}
 
\blindtext[3]
 
\chapter{Methode}
 
\blindtext[3]
 
 
\appendix
 
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
 
\chapter{Items}
 
\blindtext[3]
 
\chapter{Ergebnisse XY}
 
\blindtext[3]
 
\end{document}

Ist das ohne große Verrenkungen möglich?

Besten Dank,
André

Bild von Markus Kohm

Wenn die Anhänge Abschnitte sein sollen, dann mach Abschnitte (\section) daraus. Wenn sie keine Abschnitte sein sollen, dann verwirre den Leser auch nicht dadurch, dass Du sie als Abschnitte darstellst. Alles andere wäre Unfug.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings ergibt das:

A   Anhang . . . . . . .
    A.1   Items . . . . . . .
    A.2   Ergebnisse XY . . . . . . .

... und nicht:

Anhang
     A Items . . . . . . . . . .
     B Ergebnisse XY . . . . . . . . . .

Wenn ich das "Anhang" ganz weglasse, dann erhalte ich im Inhaltsverzeichnis:

3  Ergebnisse . . . . . . . . . .
4  Diskussion . . . . . . . . . .
A  Items . . . . . . . . . .
B  Ergebnisse XY . . . . . . . . . .

... ohne "Anhang" im Inhaltsverzeichnis -- ebenfalls unschön! Außerdem startet dann im Text einfach das Kapitel "A Items" ohne dass hier etwas von "Anhang" steht.

Irgendwie finde ich keine "Lösung" befriedigend.

Bild von Markus Kohm

Bezüglich der ersten beiden Kästen ist zu erwähnen: Du solltest gleiches auch gleich darstellen. Das heißt, dass Kapitel als Kapitel und Abschnitte als Abschnitte dargestellt werden sollten. Kapitel als Abschnitte darzustellen oder Abschnitte als Kapitel nur weil sie im Anhang stehen ist keine ausreichende Motivation.

In der Anleitung wird AFAIR \addpart{\appendixname} empfohlen. Darüber hinaus gibt es die Option headings=appendixprefix, wenn Du unbedingt die Anhänge betont haben willst. Irgendwo gab es auch mal den Tipp:

\appendix
\setchapterpreamble[o]{%
  \usekomafont{disposition}\usekomafont{chapter}% oder part statt chapter
  \noindent\appendix\par\medskip
}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendix}% oder part statt chapter
\chapter{Items}

gesehen. Müsste man mal drüber nachdenken. Würde ich auf jeden Fall eher in Betracht ziehen als Kapitel als Abschnitte darzustellen oder umgekehrt.

Ok, Du hast mich überzeugt -- Kapitel nicht als Abschnitte darzustellen (nur weil sie im Anhang sind).

Ich habe es (erstmal) über ein chapterprefix=true gelöst (dass man den Anhang als Anhang erkennt).

Für das Inhaltsverzeichnis ist vielleicht das \addpart{...} noch eine überlegenswerte Option. Wobei \addpart{\appendix} Fehler bei mir erzeugt. Vielleicht eher so etwas wie \addpart{Anhang}?!

Bild von Markus Kohm

Natürlich:

\addpart{\appendixname}

Der Befehl \appendix ist ein Schalter, der beispielsweise Nummerierungen für Gleitobjekte oder Gliederungsebenen umschaltet. was du suchst ist die Bezeichnung für den Anhang. Diese versteckt sich hinter \appendixname. Im Minimalbeispiel findest du sowohl zwei Lösungsvarianten (1 und 2), den Eintrag "Anhang" ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen als auch zwei Varianten (A und B) den Kapitelpräfix im Anhang zu setzen.

Grüße
Falk

\documentclass[numbers=noenddot,
% für Variante B einkommentieren
%headings=appendixprefix,%
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
% für Variante A zur einfacheren Verwendung
\makeatletter
\newcommand*{\appchapter}[2][]{%
  \setchapterpreamble[o]{%
    \usekomafont{disposition}\usekomafont{chapter}%
    \noindent\appendixname\par\medskip%
  }%
  \def\@tempa{#1}\ifx\@tempa\@empty%
    \chapter{#2}%
      \else%
    \chapter[#1]{#2}%
  \fi%
}
\makeatother
 
\begin{document}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\chapter{Zusammenfassung}
\blindtext[3]
\chapter{Einleitung}
\blindtext[3]
\chapter{Methode}
\blindtext[3]
 
\appendix
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
 
% Einfügen des Eintrages "Anhang" in Inhaltsverzeichnis
 
% Variante 1 (ohne falsche Seitenzahl)
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter}{\appendixname}{}{}}
 
% Variante 2
%\addpart{\appendixname}
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
 
% Prefix Anhang für Kapitel 
 
% Variante A ohne die Option headings=appendixprefix
\appchapter{Items}
\blindtext[3]
\appchapter{Ergebnisse XY}
\blindtext[3]
 
% Variante B über die Option headings=appendixprefix
%\chapter{Items}
%\blindtext[3]
%\chapter{Ergebnisse XY}
%\blindtext[3]
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Über jedes Kapitel im Anhang "Anhang" zu schreiben, halte ich für keine gute Idee. Meine Idee war, das genau einmal zu machen, daher die Verwendung von \chapterpreamble. Dafür lohnt sich dann wiederum keine eigene Anweisung wie bei Deiner Variante A. Mit sauberem Markup würde ich das \setchapterpreamble dann auch eher an \appendix selbst koppeln.

Hallo Falk,

ich habe gerade eben erst Deine Antwort entdeckt. Herzlichen Dank für die Mühe. Die Variante B finde ich soweit am besten (headings=appendixprefix).

Was ich noch sehr hilfreich fände, ist diese Idee:

% Einfügen des Eintrages "Anhang" in Inhaltsverzeichnis
% Variante 1 (ohne falsche Seitenzahl)
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter}{\appendixname}{}{}}

Leider wird bei mir im Anhang nur so etwas eingefügt: Anhang . . . . (ohne die Seitenzahl; die Punkte hören einfach auf). Außerdem ist das "Anhang" kein anklickbarer Link (hyperref), wie die anderen TOC-Einträge.

Geht das irgendwie das "Anhang" (mit [richtiger] Seitenzahl und als Link) ins TOC zu bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße,

André

Bild von Markus Kohm

Wenn Du \contentsline ohne Seitenzahl verwendest, ist es kein Wunder, wenn keine Seitenzahl vorhanden ist. Warum nimmst Du nicht wie in meinem Beispiel \addcontentsline statt \addtocontents? Dann musst Du Dich um die Seitenzahl nämlich nicht selbst kümmern. Falls der Link im Inhaltsverzeichnis nicht stimmt, sei auf \phantomsection hingewiesen.

Pünktchen bekommt man aber normalerweise bei chapter-Einträgen ins Inhaltsverzeichnis auch mit der umständlicheren Methode nicht. Das solltest Du also zeigen.

Ok, also mit den Empfehlungen, wie auch schon im Beispiel von Falk, klappt es bestens.

Die Pünktchen bei chapter-Einträgen und andere Anpassungen des Inhaltsverzeichnisses habe ich mit dem Paket titletoc gemacht.

Besten Dank Euch beiden und viele Grüße,

André

...recht einfach.

Grüße
Falk

\documentclass[numbers=noenddot,headings=appendixprefix]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{hyperref}
 
\begin{document}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\chapter{Zusammenfassung}
\blindtext[3]
\chapter{Einleitung}
\blindtext[3]
\chapter{Methode}
\blindtext[3]
 
\appendix
 
\clearpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}
 
\chapter{Items}
\blindtext[3]
\chapter{Ergebnisse XY}
\blindtext[3]
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Du solltest \cleardoublepage verwenden, damit es auch im doppelseitigen Satz stimmt.

Hallo ein weiteres Mal,

ginge das auch umzusetzen, dass vor dem jeweiligen Eintrag im Inhaltsverzeichnis ein "Anhang" gesetzt wird? So in etwa:

3  Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . .
4  Diskussion . . . . . . . . . . . . . . .
Anhang A  Items . . . . . . . . . . . . . .
Anhang B  Ergebnisse XY . . . . . . . . . .

Danke, André :D

Bild von Markus Kohm

Das ist doch vollkommen inkonsistent. Wie ich bereits erwähnt habe: Gleiches, gleich darstellen!

Du müsstest dann schon bei den Einträgen im Hauptteil auch "Kapitel" davor schreiben. Außerdem passt das dann von der Formatierung nicht mehr, weil der für die Nummer vorgesehene Platz dann nicht reicht. Also müsste man diesen ebenfalls korrigieren. Schon bei Deiner Skizze sieht man, dass das so jedenfalls bescheiden aussieht.

\documentclass[numbers=noenddot,headings=appendixprefix]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{hyperref}
 
% NEU:
\KOMAoptions{toc=flat}% Anders passt das mit dem Prefix bei Kapiteleinträgen
                      % nicht mehr.
% Kapiteleinträge ins Inhaltsverzeichnis ändern:
\renewcommand*{\addchaptertocentry}[2]{%
  \ifstr{#1}{}{%
    \addtocentrydefault{chapter}{}{#2}% nicht nummerierter Eintrag
  }{%
    \addtocentrydefault{chapter}{\chapapp~#1:}{#2}% nummerierter Eintrag mit
                                                  % Präfix; außerdem mit
                                                  % Doppelpunkt, weil es sonst
                                                  % zusammen mit
                                                  % numbers=noenddot
                                                  % grauenvoll aussieht.
  }%
}
 
\begin{document}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\chapter{Zusammenfassung}
\blindtext[3]
\chapter{Einleitung}
\blindtext[3]
\chapter{Methode}
\blindtext[3]
 
\appendix
\chapter{Items}
\blindtext[3]
\chapter{Ergebnisse XY}
\blindtext[3]
 
\end{document}

Sowohl die Option toc=flat als auch die Anweisungen \addchaptertocentry und \addtocdefaultentry sind in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert. Du solltest diese unbedingt nachlesen!

Bild von Markus Kohm

Wenn man toc=flat nicht will, kann man übrigens zusätzlich das Paket tocstyle verwenden.

Comments for "Anhänge im Inhaltsverzeichnis wie sections darstellen (also einrücken)" abonnieren