Sie sind hier

Lyx und Formel - zuviel Platz hinter dem Komma

Hallo!

Ich arbeite mit LyX und habe eine Frage zu Formeln. Wenn ich eine Komma-Zahl in einer Formel eingebe (also z. B. 1,33) dann ist hinterher im PDF ungewöhnlich viel Platz hinter dem Komma. Sieht fast aus wie "1, 33". Muss ich das Komma irgendwie speziell eingeben, oder sonst irgendwas umstellen, damit der Abstand geringer wird?

Schonmal Danke!

Christian

forum: 
Bild von Markus Kohm

Näheres ist der De-TeX-FAQ (da ich darauf ständig verweise, diesmal ohne Link) unter »Warum fügt TeX in einer mathematischen Formel hinter einem Dezimalkomma einen kleinen Zwischenraum ein?« zu entnehmen.

Hey, Danke für den Tip. Die "{,}" funktioniert (zumindest bei mir) mit Lyx nicht, aber mit der entsprechenden Anweisung (Einfügen -> Tex und dann: \mathcode`\,="013B) klappts prima.

Comments for "Lyx und Formel - zuviel Platz hinter dem Komma" abonnieren