Sie sind hier

Ort mit Koma Script

Ich benutze LyX 2.07, Koma Script ist eingebunden.
Ich habe¹

\setkomavar{place}{meine Stadt}
\setkomavar{placeseparator}{, den}

und¹

\begin_layout Place
meine Stadt
\end_layout

definiert
myref¹, yourref¹ und yourmail¹ habe ich definiert, und das Ergebnis ist wie gewünscht: Unser Zeichen, Ihr Zeichen und Ihr Schreiben vom werden einwandfrei generiert.
Das aktuelle Datum wird auch erzeugt und erscheint unter 'Datum', nur Ort und Trenner, die ich vor dem Datum stehen haben möchte, wie es bei Geschäftsbriefen üblich ist, werden nicht generiert.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die von mir erzeugten Feldnamen zu Mein Zeichen&Co im LyX-Editor nicht fett und hellblau, sondern dünn dargestellt werden. Woran kann das liegen?

Und weil ich gerade beim Fragen bin: wie kann ich verhindern, dass diese Felder (nicht nur der Inhalt) im Editor gelöscht werden können?

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. Sinnvolle Abtrennung eines Anrisstextes ist leider nicht möglich.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Wenn eine Geschäftszeile mit "Unser Zeichen", "Ihr Zeichen" etc. und "Datum" verwendet wird, gibt es normalerweise keinen Ort vor dem Datum. Den Ort gibt es nur, wenn die Geschäftszeile auf das Datum reduziert ist. Das steht auch so in der KOMA-Script-Anleitung bei der Erklärung zu \setkomavar{date}{…} und \setkomavar{place}{…} (in der aktuellen Version auf Seite 193 und Seite 194).

BTW: Das "den" war übrigens schon in meiner Schulzeit, als ich einen Schreibmaschinenkurs gemacht habe, total veraltet. Das ist rund 30 Jahre her!

Für den Fall, dass ich den Ort doch drin haben möchte, wo stelle ich das ein?

Bild von Markus Kohm

Du kannst den Ort ggf. als weiteres Element in die Geschäftzeile einfügen oder Du änderst den Bezeichner für das Datum, so dass dort der Ort erscheint. Die einzige sonstige Möglichkeit wäre, den Ort mit in das Datum zu schreiben.

Comments for "Ort mit Koma Script" abonnieren